Urlaub in Ägypten

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen und zu den Höhepunkten der Besucher gehören Kairo, Alexandria, die Nilkreuzfahrten, Luxor . das alte Theben ), der Felsentempel Abu Simpel, die Halbinsel Sinai und das Rote Meer.

Urlaub in Ägypten

Urlaub in Kairo

Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten. Kairo hat 7.734.614 Einwohner. Da aber in Ägypten keine Meldepflicht besteht, kann man die Einwohnerzahl nur durch die Völkerzählung in etwa bestimmen. Kairo ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Ägyptens und des Nahen Ostens. Die Stadt ist Sitz der ägyptischen Regierung, des Parlaments, aller staatlichen und religiösen Zentralbehörden sowie zahlreicher diplomatischer Vertretungen. Kairo befindet sich in einer subtropischen Klimazone. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei ca. 21 Grad. Der wärmste Monat ist der Juli mit einer Temperatur von durchschnittlichen 28 Grad Celsius. Der kälteste Monat in Ägypten ist der Januar. Da ist es dann ca. 13 Grad warm. Der meiste Niederschlag kommt in den Monaten November . März runter. In Kairo ist die vorherrschende Glaubensrichtung der Islam.

Sehenswertes im Ägypten Urlaub

Die Stadt fasziniert durch die große Anzahl von Museen. In einigen großen Museen ist sogar der Schatz aus dem Grab des Tutenchamun zu sehen. Im wohlhabensten Viertel von Kairo steht der Caro . Tower. Der Turm ist 187 Meter hoch und der Ausblick ist einfach wunderbar. Man sollte aber auch das treiben auf einen von den vielen Basaren nicht verpassen. Außerdem sollte man sich in Kairo die berühmte Moschee Sultan . Hassan anschauen. Am Stadtrand von Kairo haben Sie dann allerdings wieder einen sehr krassen unterschied zum Stadtinneren. Dort stehen Palmen, die Lehmhäuser der Dorfbewohner und unendlich viele grüne Felder.

Den Urlaub auf einer Nilfahrt verbringen

Sehr viele Reiseveranstalter bieten Kreuzfahrten auf den Nil an. Die meisten Schiffe pendeln zwischen Luxor und Assuan hin und her. Solch eine Nilfahrt dauert im Schnitt ca. . Tage. Und man kann während solch einer Nilfahrt viele unbeschreiblich schöne Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge erleben.

Besichtigungstour im Ägypten Urlaub: Luxor

Luxor ist auch eine Stadt die gerne besucht werden möchte und es auch wird. Luxor liegt 500 km südlich von Kairo. Sehr berühmt und sehenswert ist der Tempe. von Luxor. Ebenfalls sehr sehenswert ist das Museum von Luxor. Dort werden alle neueren Funde aus der Umgebung ausgestellt.

Assuan in Ägypten

Assuan ist eine Stadt die am rechten Nilufer liegt. Assuan wird besonders gerne im Winter besucht. Bemerkenswert sind aber auch die über . km langen Steinbrüche mit roten Granits, aus welchem die Obelisken und die kolossalen Statuen der ägyptischen und äthiopischen Tempel gebildet wurden. Assuan hat des Weiteren sehr viele Tempel und Klöster zu bestaunen. Sehr bekannt geworden ist Assuan allerdings durch den Bau des Staudammes. Es ist seit 1902 in betrieb und ist . km lang. Im Jahre 1998 wurde in Assuan das Nubische Museum eröffnet. Dort sind neben der Statue des Pharaos Ramses dem III auch noch eine Menge anderer Exponate zu bestaunen.

Sinai in Ägypten

Die Sinai Halbinsel liegt zwischen dem afrikanischen Kontinent und der arabischen Halbinsel. Die Landschaft von Sinai ist mehr oder weniger sehr wüstenhaft. Eine der bekanntesten Städte ist Sharm El . Scheikh. Sie liegt an der Südspitze mit seinen touristischen Einrichtungen. Sinai ist deswegen eine immer wieder gerne besuchte Halbinsel, weil sie bezaubernde Korallenriffe hat. Für alle Taucher von der ganzen Welt wird Sinai immer wieder gerne besucht. Überall an der Küste gibt es Feriendörfer wo viele Wassersportmöglichkeiten angeboten werden. Sinai. Palmenstrände grenzen direkt an der Wüste. Im Landesinneren ist das Sinaigebirge mit seinen zahlreichen Gipfeln. Der biblische Berg von Sinai heißt Gabal Mus. und er ist 2300 . hoch. Außerdem sollten Sie unbedingt das berühmte Katharinenkloster bewundern. Denn bereits die Anfahrt durch das Sinaigebirge ist wegen der schönen Landschaft schon ein unvergessenes Erlebnis. Leider ist aber nur ein kleiner Bereich des Klosters für Besucher zugänglich. Und noch eine kleine Empfehlung am Rande. Die dort lebenden Mönche erwarten von Ihnen angemessene Kleidung wenn Sie das Kloster betreten. Es sollte schon eine lange Hose sein und keine ärmellosen Hemden oder Shorts.

» Alle
» Afrika
» Ägypten
   Ain El Sukhna
   Alexandria
   Assuan
   Berenice
   Dahab
   Der Nil
   El Alamein
   El Gouna
   El Quseir
   Garden Reef Bay
   Gizeh
   Hurghada
   Kairo
   Luxor
   Makadi Bay
   Marsa Alam
   Nuweiba
   Port Ghalib
   Ras Nasrani
   Ras Om El Sid
   Safaga
   Sahl Hasheesh
   Sharm el Sheikh
   Sinai
   Soma Bay
   Taba
   Taba Heights
   Wadi Lahami
   White Knight Strand
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.