Reisezeit

Es ist schon seltsam: immer genau zu Beginn der Buchungszeit für die Jahres-Urlaube erscheint in den Nachrichten eine Sensations-Meldung über ein in Ägypten gefundenes Pharaonengrab oder ähnliches. Forscht man näher nach, war es aber schon Jahre bekannt und auch ausgegraben. Doch der normale Urlauber will es gar nicht so genau wissen ? für ihn ist diese Nachricht möglicherweise ein Anreiz, endlich einmal seinen lange verschobenen Reisetraum ins Pharaonenland wahr zu machen.

Jetzt bietet sich eine weitere Gelegenheit, in die Geschichte der alten Ägypter einzutauchen und sie sich zu erschließen. In Luxor wird derzeit an einer Allee aus Sphingen gebaut, die im März fertig sein soll. Die Sphinx-Allee soll dann zusammen mit den Pyramiden eines der größten Freilichtmuseen der Welt darstellen. Dafür hat man immerhin 45 Millionen Dollar locker gemacht. Die Allee wird drei Kilometer lang sein und die bedeutenden Tempel in Luxor mit denen von Karnak verbinden, die am Ufer des Nils liegen. Ursprünglich standen 1200 Statuen an dieser Allee, die es tatsächlich einmal gegeben hat. Die Figuren auf der einen Seite hatten Widderköpfe, die auf der anderen Seite Menschenköpfe. Der Erbauer war Pharao Imhotep der Dritte ? der regierte so um 1150 vor Christi Geburt. Die Allee diente als Prozessionsweg, unter anderem für das Min-Fest. Die Sphingen verschwanden im Laufe der Jahrhunderte unter dem Wüstensand, verloren zu Teil ihre Köpfe und wurden erheblich beschädigt.

Wer eine Nilkreuzfahrt bucht, kommt unweigerlich nach Luxor und kann den Anblick der neu gestalteten Allee genießen. Natürlich besitzt dieser ägyptische Ort auch einige der sehenswertesten und ältesten Tempel im Land der Pharaonen. Der Mythos Ägyptens ist hier besonders spürbar. Darüber vergessen viele, dass es auch ein modernes Ägypten gibt, das in starkem Kontrast zum verklärten alten Ägypten steht. So stolz man auch auf seine alte Geschichte ist: man möchte auch als islamisches Land der Moderne wahrgenommen werden. Die Moderne ist allerdings noch nicht überall angekommen. Doch: auf dem Weg dahin ist Ägypten allemal!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.