Urlaub in Luxor in Ägypten

Eines der wohl reichhaltigsten kulturgeschichtlichen Gebiete befindet sich in der Umgebung von Luxor. Früher, zu Zeiten der Pharaonen, hieß Luxor Theben und war zeitweise die Hauptstadt des Königreichs Ägypten. In Luxor findet man sogar vereinzelt in mitten der Innenstadt Relikte der alten Vergangenheit. Es sollte mindestens 2-3 Tage Zeit mitgebracht werden, um all die schönen Anlagen in und um Luxor herum besichtigen zu können. Wenn man in Luxor angekommen ist, sollte man gleich das Luxor-Museum aufsuchen, welches sich an der Uferpromenade von Luxor befindet.

Ausflüge im Luxor Urlaub

Ca. . km nördlich der Stadt Luxor befindet sich der Karnak-Tempel. Es ist die größte Tempelanlage Ägyptens und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Tempelanlage besteht insgesamt aus . riesigen Bereichen, die von einer Mauer umgeben sind. Innerhalb des Komplexes sind am sehenswertesten der Tempe. des Amun-Re, der Tempel des Chons, der Tempel der Mut und das Heiligtum des Ptah.

Ein weiterer großartiger Tempel entstand in der 13. Dynastie nahe Luxors – der Luxor-Tempel. Er ist ebenfalls den Göttern Amun, Mut und Chons gewidmet. Die Hauptattraktion ist wohl das Grab des Tutenchamun, im Tal der Könige. Bekannt dadurch, dass das Grab keiner Plünderung zum Opfer gefallen war. Aber auch mehr oder wenigere bekannte Könige und Königinnen wurden hier zu ihrer letzten Ruhestätte gebettet.

Weitere sehr interesante Sehenswürdigkeiten sind: der Tempel von Abu Simbel, der Tempel des Ramses des III., der Totentempel des Sethos I.; Deir el-Bahari mit Tempel der Hatschepsut und Totentempel des Mentuhotep II, das Ramesseum, und die Memnonkolosse am Totentempel des Amenophis III.

» Alle
» Afrika
» Ägypten
» Luxor
  Suche:  

Reiseberichte und News Luxor



Reisezeit

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.