Urlaub in Alanya an der Türkischen Riviera

Alanya kann man heute sicher zu Recht als die Keimzelle des Tourismus in der Türkei bezeichnen. Der Aufstieg der Stadt vom Fischerort zum beliebten Touristenzentrum begann in den siebziger Jahren.

Urlaubtipps für Alanya

Alanya liegt 120 Kilometer von Antalya entfernt an der Türkischen Riviera und bietet heute alles, was das Urlauberherz höher schlagen lässt. Beste Shoppingmöglichkeiten in modernen Geschäften und orientalischen Basaren sind angeboten, eine liebevoll sanierte Altstadt lädt zum Gang in die Geschichte ein, das Nachtleben der Stadt ist vielseitig orientiert und der zwei Sandstrände samt Hafenpromenade, an der zahlreiche Bars, Restaurants und Discotheken liegen, tun ein übriges. Besonders beliebtes Mitbringsel sind die Seidentextilien, die aus eigener Produktion stammen. Im Sommer ist hier wegen des mediterranen Klimas viel los und der Ort pulsiert vor Leben. Vor allem Deutsche verbringen hier gerne ihren Urlaub und s. wird zuweilen auch ein gewisses Ballermannverhalten beobachtet.

Last Minute Angebote  für die Türkei

Tolle Angebote zu günstigen Konditionen, finden Sie auf unseren Angebotsseiten mit Last Minute Angeboten. Ob für den gehobenen Anspruch oder für einen feucht-fröhlichen Kurzurlaub, hier ist für jeden etwas dabei. Anreisen kann man nun auch über den neuen Flughafen Gazipasa (GZP). Weitere Informationen zu diesem Flughafen gibt es hier.

Sehenswertes im Alanya Urlaub

Dass in einer s. schönen Gegend schon früh Menschen lebten, ist nicht verwunderlich. Das Taurusgebirge schützte die Region schon immer vor allzu kalten Temperaturen, und der gute Boden war ideal geeignet für den Anbau. Die Vorläufer der heutigen Stadt gab es vermutlich schon 1000 vor Christus. Mit jedem neuen Herrscher änderte sich der Name der Stadt und der Legende nach machte selbst die Ägypterin Kleopatra hier schon Urlaub. Der Kleopatrastrand, der als einer der schönsten Strände der türkischen Riviera gilt, erinnert daran. Die wichtigen historischen Sehenswürdigkeiten findet man in der gut erhaltenen seldschukischen Festung Alanya Kalesi, die auf einem Berg liegt. Außerdem gibt es unterhalb der Festung noch eine antike Schiffswerft aus dem Jahre 1228, in der bereits im Mittelalter Handels- und Kriegsschiffe auf Kiel gelegt wurden. Aus der gleichen Zeit stammt der s. genannte Rote Turm, der der Verteidigung gegen weitere Eroberer diente und Wahrzeichen Alanyas ist. Heute beherbergt er ein Völkerkundemuseum. Beachtenswert ist auch die Andizli Moschee aus dem Jahre 1227 mit ihrem hohen Minarett und den herrlichen geschnitzten Holztüren.

Wer historische Ausgrabungen besuchen möchte, kann in den Ruinenstätten von Cyedra, Iotape oder Leartis seine Erfüllung finden. In der Umgebung von Alanya liegen außerdem zahlreiche Höhlen, die zum Teil als Piratenverstecke genutzt wurden. Man kann sie heute per Bootsausflug besichtigen. Besonders beliebt ist die Phosphorhöhle, in der es wundervolle Farbenspiele zwischen dem flureszierenden Meeresboden und dem Wasser zu bestaunen gibt. Weitere Höhlen sind Mädchenhöhle, die Liebeshöhle oder die Dalmatas-Tropfsteinhöhle. Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch das Flusstal des Dim, wo man Kanu fahren kann. Wanderer und Bergsteiger zieht es eher zu den Bergen Cebelireis und Akdagi, der zudem ein beliebtes Wintersportgebiet ist.

  Suche:  

Reiseberichte und News Alanya



Die Mittelmeerregion der Türkei

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.