Urlaub in Kiel in Schleswig-Holstein

So mancher findet Kiel provinziell und schwärmt von Hamburg, München oder Berlin. Sollen sie doch machen, denkt der Kieler und freut sich seines herrlichen Lebens. Denn die Lebensqualität ist schon durch die Kieler Förde und die kurzen Wege hoch. In einer kleinen Stadt wie dieser trifft man sich oft wieder und kommt schnell zu Bekannten. Dabei bleiben die vom Westufer meist unter sich und die vom Ostufer leben in einer etwas anderen Welt, die von der Werft und den Arbeitervierteln geprägt ist. Hinzu kommen noch die wassernahen Vororte wie Mönkeberg, Laboe oder Strande, die als Wohnmöglichkeiten zum Großraum Kiel zählen, aber nicht zum tatsächlichen Stadtgebiet gehören.

Reise nach Kiel in Schleswig-Holstein

Erleben kann man in Kiel viel! Das größte Highlight jedes Jahres ist die Kieler Woche. Für die einen ein Mega-Segelevent, für die anderen eine einzige Partymeile, für die dritten eine gigantische Kinderspielwiese und für die vierten eine Lärmbelästigung mit Pommesgeruch, die man mit stoischer Gelassenheit erträgt. Doch ohne die Kieler Woche wäre Kiel nicht Kiel – und s. zählt man schon in der Woche darauf die Tage bis zum nächsten Mal. Während dessen kommen und gehen im Cityhafen die Skandinavienfähren und Kreuzfahrer. Manche passieren den Nord-Ostsee-Kanal, eine weitere Attraktion. 

Aktivitäten in Kiel

Dass Kiel eine Sailing City ist, musste nicht erst eine Werbefirma behaupten. Die kleinen Häfen entlang des Hindenburgufers belegen es deutlich. Mitten in der Stadt gibt es Waldgebiete und Grüngürtel, den Großen und den Kleinen Kiel als attraktive Binnengewässer und zahlreiche Parks. Man fährt gerne nach Molfsee zum Freilichtmuseum, wo die Bauernhäuser der Region samt liebevoll restauriertem Interieur in passender Landschaft stehen. Radfahren wird groß geschrieben in Kiel. Die Fahrt zu den Stränden kann man fast von überall per Fähre oder Bus zurücklegen. Shoppen kann man in der City oder in den großen Einkaufszentren auf der Grünen Wiese. Als Bade- und Angel-Alternative für die Außenbezirke wartet der nahe Westensee. Überhaupt sind Überlandfahrten in die seenreiche Schleswig-Holsteinische Schweiz ein Muss. Zum Abhängen bieten sich After-Work-Parties, eine zünftige Bierbrauerei oder jede Menge Musikkneipen, Discos und Futtertempel.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.