Die Mittelmeerregion der Türkei

Die Türkei bietet wunderbare Reiseziele. Wie wäre es mit dem Mittelmeer! Zwischen der Südseite der Taurusberge und dem Mittelmeer findet man wunderbare Landschaften, feine Sandstrände und kleine Buchten, antike Ruinenstätte und Ferienzentren. Hier wird für jeden etwas geboten, ob Sonnenanbeter, Schwimmer, Surfer, Wasserskiläufer, Segler, Bergsteiger, Mountainbiker, Golfer, Reiter oder Wanderer. Man wird immer etwas finden was Spaß macht. Entlang der Mittelmeerküste gibt es einige sehenswerte Städte in denen man wunderbar Urlaub machen kann.

Antalya ist das größte Fremdenverkehrszentrum der Türkei. Palmenalleen, schöne Parks, viele Hotels, Restaurant und nächtliche Vergnügungseinrichtungen sowie ein wunderbarer Yachthafen prägen diese Stadt. Östlich findet man den Düden-Wasserfall der über steile Felshänge in das Meer verläuft. Im Westen gibt es das berühmte Kemer Ferienzentrum. Es hat wunderbare Sandstrände und ist von Bergen und Kiefernwäldern umgeben.

Oder Alanya, hier findet man Apfelsinen-, Zitronen- und Bananenplantagen am Südhang des Taurusgebirges. Im Winter des 13. Jahrhunderts hatte der Seldschukensultan Alaaddin Keykubat hier sein Winterquartier. Die Stadt ist für seine Werftanlage und die gut erhaltene Burganlage aus dieser Zeit berühmt.

Fahren wir über die Küstenstrasse von Anamur nach Silifke. Hier befindet sich die Paradieshöhle, in ihr sind die Überreste einer kleinen Kirche zu finden. An der nach Mersin führenden Strasse sind die römischen Städte Kanlidivane und Viransehir. An der Mittelmeerküste findet man viele antike Stätten. Hier lohnt es sich einen kleinen Abstecher zu machen und diese zu besichtigen. Urlaub kann man hier das ganze Jahr über machen. Von März bis April, kann man hier sogar in den Taurusbergen skifahren und den Nachmittag am Strand ausklingen lassen.

Die Türkei hat einfach wunderbare Ecken zu bieten und alleine schon die Landschaft ist einfach einzigartig. Wenn man durch die kleinen Dörfchen läuft,erlebt man noch hautnah unter welch einfachen Bedingungen die Einwohner auch heute noch leben. Auch die herzlichkeit mit der man empfangen wird ist unvergleichlich. Man wird begrüsst wie ein Freund. Die kleinen Märkte laden zum Handeln ein. Hier findet man typische Touristenartikel sowie die praktischen Dinge des Alltags. Die Korb- und Tonarbeiten hier sind wunderschön und ein tolles Souvenier. Man sollte unbedingt versuchen den Preis zu verhandeln. Manche Verkäufer sind schnell ruppig wenn man ohne Handeln den Preis bezahlt.

Versuchen muß man auch unbedingt die landestypischen Gerichte. Sie sind zwar zeitweise, gerade die Nachspeißen, recht süß, aber in jedem Fall eine Sünde wert. Natürlich hat die Türkei auch ihre Sagen, so wie man es von fast jedem Land kennt. Nehmen wir die Sage der schönen Daphne. Apollo soll sich in Daphne verliebt haben, diese aber hatte kein Interesse. Um Apollo zu entkommen, habe sie sich in einen Lorbeerbaum verwandelt. Oder der feuerspeiende Chimäre. Am Südhang des Berges Olympos, sollder Held Bellerophon versucht haben Chimäre den Kopf abzuschlagen. Es gelang ihm nicht und Chimäre speit heute noch Feuer.

Geschrieben von Miriam Z. aus München

Ähnliche Reiseberichte und News



» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.