Ägyptens Kulturschätze

Seltsam, dass Ägypten zwar in Afrika liegt, aber nicht wirklich als afrikanisches Reiseland wahrgenommen wird! Das halten selbst die Ägyptologen so und vergessen darüber, dass afrikanische Bezüge auch im alten Ägypten äußerst wahrscheinlich waren. Das moderne Ägypten gehört wegen seiner einmaligen Kulturschätze nach wie vor zu einem der beliebtesten Reiseziele für einen Urlaub am Mittelmeer. Der Grund liegt weniger im preisgünstigen Flugticket und den relativ günstigen Unterbringungskosten, sondern vielmehr an der breite der Möglichkeiten. Was den einen der Badeurlaub an der Sonne, ist den anderen die Nilkreuzfahrt. Was den einen die Nilkreuzfahrt, ist den anderen eine Kulturreise ins alte Ägypten. Und selbst eine Oase kann man besuchen, wenn man denn zu den Abenteurern zählt, deren Traum dies immer war! Dazu kommen Städte wie Kairo, Alexandria oder Assuan, die wieder ganz eigene Universen darstellen. Der Weg vom Pharaonentum bis zum heutigen Ägypten wird je nach Ausrichtung des Urlaubs ganz unterschiedlich wahrgenommen. Die einen interessieren sich überhaupt nicht für die Kultur, die anderen erfüllt sie mit andächtigem Staunen, während das moderne Ägypten oft weniger interessant erscheint. Gizeh und Luxor sowie das Tal der Könige sind nach wie vor Traumziele all derer, die die Geschichte der alten Ägypter fasziniert. Es soll aber auch Pauschaltouristen geben, die außer dem Flughafen in Kairo nur die Badeorte am Meer kennen. Zu diesen gehören Hurghada am Roten Meer und das besonders bei Tauchfans beliebte Sharm El-Sheikh auf der Südspitze der Sinai-Halbinsel. Für die Badeorte am Mittelmeer ist die Reisezeit ganzjährig, nach Oberägypten oder in die Oasen sollte man aber zwischen Oktober und Mai reisen, um die größte Hitze zu meiden. Die Nächte können im Dezember und Januar allerdings recht frisch sein, daher sollte man warme Kleidung einpacken.
» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.