Badeurlaub an der Küste Ägyptens

Viele Menschen lieben Ägypten als Reiseland. Die einen möchten gerne einen Badeurlaub an der Küste machen, die anderen die Wüste erleben und die dritten schließlich sind Kulturtouristen, die auf den Spuren des Alten Ägypten wandeln. Außerdem gibt es noch jene, die eine Nilkreuzfahrt mit kulturellen Eindrücken verbinden.

Marsa Alam liegt etwa 250 Kilometer südlich von Hurghada in Südägypten. Bis vor kurzem war das kleine Dorf vom Flughafen Hurghada aus nur mit einem dreistündigen Bustransfer zu erreichen. Doch dann beschloss man, den Tourismus zu fördern und Marsa Alam zum Bade- und Tauchparadies auszubauen. Seit 2001 hat Marsa Alam einen eigenen Flughafen und ist auf dem besten Wege, ein Geheimtipp zu werden. Noch ist alles neu hier. Die Hotelanlagen sind liebevoll gestaltet. Der Ort ist ruhig und hat schöne Gartenanlagen, Pools und Sandstrände, an denen man sich prachtvoll erholen kann. Wer zusätzlich auch ein bisschen Kulturelles erleben möchte, kann Busausflüge ins Tal der Könige, nach Assuan, Edfu oder Luxor buchen. Bereits unter den Pharaonenherrschern war die Region um Marsa Alam als sehr reich an Bodenschätzen bekannt. Man findet heute noch zahlreiche Felsenzeichnungen in der Gegend.

Unter Tauchern gilt Marsa Alam wegen der intakten Riffe schon jetzt als Geheimtipp!. Zwar kennt das Land noch spektakulärere Riffe, aber die hiesige Unterwasserlandschaft beeindruckt durch üppige Korallenlandschaften und eine reichhaltige Tierwelt. Insbesondere das Elphinstone Riff gilt als taucherisches Highlight, ist aber wegen seiner Strömungen nur für erfahrene Unterwasserfreunde geeignet! Die Steilwand reicht Hunderte von Metern in die Tiefe. Der dichte Bewuchs der Korallenwände ist der ständigen Zufuhr von frischem Wasser zu verdanken. Großfische, Haie oder Schildkröten sieht man hier häufig. Tümmler kann man am Shaab Samadai bzw. am Dolphin House beobachten. Von der Wasserseite aus kommen immer häufiger Safariteilnehmer aus nördlicher gelegenen Ferienorten Ägyptens an die Tauchspots von Marsa Alam. Nahe Berenike sind gut betauchbare Höhlensysteme zu finden. Über Wasser lockt der Gebel-Elba-Nationalpark zum Besuch.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.