Schöne Stadt mit reichem Kulturerbe

Für die Türkei ist es eine Premiere! Die Hauptstadt Istanbul bringt das Land erstmals in die Reihen der europäischen Kulturhauptstädte! Ein Grund mehr, seine nächste Städtereise nach Istanbul zu machen. Denn 2010 wird die türkische Metropole neben der deutschen Stadt Essen und dem ungarischen Pecs Kulturhauptstadt Europas sein.

Dass Istanbul eine schöne Stadt mit reichem Kulturerbe ist, weiß man nicht erst jetzt! Die Top-Besichtigungsziele sind immer noch die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und der Topkapi-Palast. Mehr als sieben Millionen Besucher kommen alljährlich. Jetzt sollen es noch mehr werden! Dass Istanbul viel zu bieten hat, kann man sich jetzt in Erinnerung rufen! Das geplante Kulturprogramm aus Kunst, Musik, Literatur und Tanz bietet für jeden etwas. Vor allem aber ist die Stadt ein Schmelztiegel aus verschiedensten kulturellen und religiösen Einflüssen. Sie steht als Bindeglied zwischen Orient und Okzident einzigartig da! Als Bewerber um eine Aufnahme in die EU möchte die Türkei zudem für sich werben! Europa ist eben kein Einheitsgebilde, sondern ein Gebinde aus verschiedensten Kulturen, Religionen, Landschaften und Menschen.

Als Leitmotive für das Istanbuler Kulturjahr sollen die vier Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer gelten! Bis März stehen die Erde und der kulturelle Reichtum Istanbuls im Mittelpunkt, die Luft wird bis Juni als Symbol spirituellen Reichtums zelebriert. Das Wasser des Bosporus verbindet Europa mit Asien ? entsprechend lautet die Ausstellung von Juni bis September ?Europa am Bosporus?. Hier erhalten Künstler aus ganz Europa Gelegenheit, sich zu präsentieren. Das Feuer steht als Symbol für Veränderung und bestimmt die letzten Monate des Kulturjahres! Visionen für die Zukunft Istanbuls und eine Modernisierung der türkischen Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Wer 2010 nach Istanbul reist - sei es geschäftlich oder privat ? kommt in den Genuss zahlreicher Events, Ausstellungen und Konzerte. Viel Spaß!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.