Urlaub in Zentralthailand

Zentralthailand bietet alleine mit der Stadt Bangkog DEN touristischen Renner schlechthin! Es ist die Hauptstadt des Landes und als solche besonders attraktiv. Bangkok bietet nicht nur meilenweit moderne Shoppingmeilen und Entertainment vom Feinsten, sondern auch zahlreiche alte Traditionen in Form von schwimmenden Märkten, uralten Klosteranlagen, Tempeln und Statuen. Zu nennen sind aber auch die zunehmende Luftverschmutzung und die Folgen des Sextourismus, der Massagesalons und Go Go Bar. in Massen nach sich zog. Man bemüht sich inzwischen, dem etwas mehr entgegen zu setzen.
Doch zunächst wollen wir die Provinzen benennen, die Zentralthailand ausmachen. Es sind Ang Thong, Ayutthaya, Bangkok, Chainat, Kamphaengphet, Lopburi, Nakhon Pathom, Nakhon Sawan, Nonthaburi, Pathum Thani, Phetchabun, Phisanulok, Phichit, Samut Prakan, Samut Sakhong, Samut Songkhram, Sara Buri, Singburi, Sukhotai, Suphanburi und Uthaithani. Diese unterteilt man üblicherweise in die westliche und östliche, außerdem die unterer Zentralregion und die Provinzen um Bangkok. Man lebt in den Provinzen weitgehend von der Landwirtschaft, insbesondere dem Reisanbau. Man nennt die Zentralprovinz nicht umsonst die Reiskammer der Nation! Viehzucht und Fischfang haben in den östlicheren Gegenden Zentralthailands eine große Bedeutung.

Infos zum Urlaub in Zentralthailand

Die Erdgasvorkommen dieser Region zogen weitere industrielle Entwicklungen nach sich. Die Orte Lae. Chabang und Maptaphut beherbergen heute Leichtindustriefirmen und chemische Industrie. Der nächst wichtige Wirtschaftsfaktor ist der Tourismus. Die beste Reisezeit ist zwischen November und März.

Zentralthailand wird im Nordosten von den Phetchabun-Bergen und im Westen vom Tenasserim-Gebirge begrenzt. Das Tal des Flusses Chao Phraya bestimmt den Charakter der Ebene dazwischen. Somit ist Zentralthailand nicht s. bergig wie der Norden des Landes. Zahlreiche Flüsse, Reisanbaugebiete und Wasserfälle sind hier zu finden, unter ihnen der siebenstufige Erawan-Wasserfall im Nationalpark. Überall findet man Höhlen und alte Tempelruinen.

Bedeutende Reiseziele sind die alte Hauptstadt Siams, Ayutthaya. und die alte thailändische Hauptstadt Sukhothai. Ayutthaya erlebte im 17. Jahrhundert seine Blütezeit und gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Zahlreiche Tempe. und Klöster kann man dort heute noch besichtigen. Man hielt den Ort schon damals für die schönste Stadt der Welt! In der ganzen Provinz finden sich zahllose weitere Klöster und Tempelanlagen, große Buddhastatuen und die berühmten schwimmenden Märkte, die in dieser Region einzigartig sind. Ehedem gab es unzählige schwimmende Märkte auf dem Flüssen, doch heute sind nur noch wenige traditionell geführt. Der Markt von Damnoen Saduak gehört auf jeden Fall zu den Erlebenswerten!

Auch die jüngere Geschichte hat zahlreiche Spuren hinterlassen. Die berühmteste ist die Brücke am River Kwai. Die Soldatenfriedhöfe in Kananchaburi in Westthailand sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Der Ort beherbergte im Zweiten Weltkrieg ein Kriegsgefangenenlager der Japaner. Tausende von Strafgefangenen mussten beim Bau einer Eisenbahnlinie von Burma nach Thailand ihr Leben lassen. Von Zentralthailand aus bieten sich Rundfahrten an, die auch andere Landesteile berühren – je nach Interesse und Urlaubsvorliebe.

» Alle
» Asien
» Thailand
» Zentralthailand
   Ayutthaya
   Bangkok
   Chainat
   Damnoen Saduak
   Kamphaengphet
   Lopburi
   Nakhon Nayok
   Nakon Pathom
   Nonthaburi
   Pathum Tani
   Samut Prakan
   Samut Sakhon
   Samut Songkram
   Saraburi
   Sinburi
   Suphanburi
  Suche:  

Reiseberichte und News Zentralthailand



Thailand, ein attraktives Reiseziel zu den Wintermonaten

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.