Urlaub in Samut Prakan

Die zentralthailändische Provinzhauptstadt Samut Prakan liegt an der Mündung des Chaophra-Flusses in den Golf von Thailand. Sie ist etwa s. groß wie Berlin und hat eine Küstenlinie von knapp 50 km. Interessant ist, dass Samut Prakan früher einmal direkt am Golf von Thailand lag! Später zerstörten die Burmesen die Stadt. Heutzutage wächst Samut Prakan langsam, aber sicher mit den Vororten von Bangkok zusammen. In der um sie herum liegenden Provinz betreibt man vor allem Landwirtschaft. Das tropisch monsunale Klima begünstigt den Reisanbau. Doch die Nähe zu Bangkok sorgte auch dafür, dass sich zahlreiche Industriebetriebe hier angesiedelt haben – unter anderem, um den zunehmenden Verkehrsproblemen in der thailändischen Hauptstadt aus dem Wege zu gehen.

Informationen zum Urlaub in Samut Prakan

Historisch gesehen liegt die Provinz auf interessantem Boden, denn hier befand sich das Zentrum des Reiches von Ayutthaya. Zwei alte Festungen kann man heute noch besuchen, andere sind verschwunden. Im kunstvoll gestalteten Freilichtmuseum Mueang Boran, das zu den größten der Welt gehört, kann man heute die bedeutendsten Gebäude Thailands – teils in Miniaturausgabe, teils in Originalgröße . bestaunen. Das Erawan-Museum erstaunt mit einem riesigen begehbaren Elefanten, in dessen inneren ein Museum zur thailändischen Mythologie liegt. Spannend ist auch die Ausstellung des Nationalen Marinemuseums, wo königliche Barken und thailändische Kriegsschiffe ausgestellt sind.

Der Chedi des Phra Samt begrüßte vor knappen Hundert Jahren noch die Seeleute mitten im Fluss stehend. Durch die Versandung des Flusses geriet er immer mehr ins Binnenland und steht heute am Westufer des Flusses. Im Oktober feiert man hier ein mehrtägiges Fest.

Östlich der Stadt Samut Prakan, die früher einmal Pak Nam hieß, kann man den Bang Pu Nationalpark besuchen, in dem zahlreiche Meeresvögel leben. Krokodile sind nicht jedermanns Sache, aber die Krokodilfarm am südlichen Stadtrand muss trotzdem nicht über Besuchermangel klagen. Es ist die weltweit zweitgrößte Fram dieser Art! Die erstaunliche Zahl von dort gehaltenen 100.000 Krokos allerdings jagt vielleicht s. Manchem Angst ein!

Zum Spazieren gehen, weniger aber zum Baden, lädt die Bang Phu Seaside außerhalb der Provinzhauptstadt ein. Wasserski und Surfbrett schnallt man besser bei Bung Tak. an.

» Alle
» Asien
» Thailand
» Zentralthailand
» Samut Prakan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.