Urlaub in Vorarlberg

Das am westlichsten gelegene Bundesland Österreichs ist, nach Wien, auch das flächenmäßig Kleinste. Und auch was die Einwohnerzahl betrifft, schafft es Vorarlberg nur auf den vorletzten Platz. Auf einer Fläche ca. vier mal s. groß wie Wien leben knapp 380.000 Einwohner. Also klein und unscheinbar? Eindeutig nein, denn schon allein seine landschaftliche Vielfalt macht es unverwechselbar.Drei Viertel der Fläche Vorarlbergs sind von Bergen bedeckt von denen die Hälfte alpinen Charakter haben. Während die Hauptstadt Bregenz am Bodensee fast mediterran auf ca. 400 . liegt, finden sich knapp 80 km Luftlinie südlich, Gipfel mit über 3.300 m. Reizvoller kann der Kontrast zwischen zwei Landschaftsformen wohl nicht sein. Den Übergang zwischen beiden Extremen bildet eine hüglige Voralpenlandschaft. Die Tourismusindustrie des Landes zählt mehr als . Millionen Übernachtungen jährlich. Gerade Familien mit Kindern, aber auch viele andere Gäste wissen zu schätzen, dass in den Touristenregionen nicht große Hotelketten sondern familiärgeführte, kleinere Hotels und Pensionen das Bild dominieren.

Winterurlaub in Vorarlberg

Das vorherrschende atlantische Klima sowie die große Fläche des Bodensees garantieren schneesichere Winter mit milden Temperaturen. Gute Bedingungen herrschen also für die Anhänger der weißen Sportarten auf den Ski- und Rodelpisten. Die Sommer sind dafür etwas kühler, dadurch aber für den Sporttourismus sehr geeignet. Verwaltungspolitisch ist Vorarlberg in vier und touristisch in sechs Regionen gegliedert. Die Touristenregionen sind die Alpenregion Bludenz, Arlberg, Bodensee-Vorarlberg, Bregenzerwad, Kleinwalsertal und Montafon. Eine geografische Besonderheit bildet hier das Kleinwalsertal. Dieses gerade bei Winterurlaubern beliebte Hochgebirgstal ist fast vollständig von hohen Bergen umringt und mit dem PKW deshalb nur von Deutschland aus zu erreichen.

Infos zum Urlaub in Voralberg

Eine weitere Besonderheit ist auch die Sprache. In Vorarlberg wird als einzigem österreichischem Bundesland ein alemannischer Dialekt gesprochen. Das hat mitunter nicht nur kleinere Verständigungsschwierigkeiten mit ausländischen Besuchern sondern auch mit Landsleuten aus anderen österreichischen Bundesländern zur Folge. Aber keine Angst, wer als deutscher Tourist Vorarlberg besucht, wird auch ohne Wörterbuch durch den Urlaub kommen.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Vorarlberg
   Bregenz
   Dornbirn
   Feldkirch
   Hohenems
   Lech
   Lochau
   Lustenau
   Montafon
   Silvretta Nova
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.