Urlaub in Lochau - Pfänder

Pfänder ist der Name des 1.065 . hohen Berges in unmittelbarer Nähe des Ortes Bregenz. Sicher war es die einmalige und überwältigende Aussicht, die den Pfänder und seine Gemeinde, den Ort Lochau, zu einer Touristenattraktion werden ließen. Vom Pfänder aus kann man über 200 Berge der Alpen bewundern und man überblickt den zu Füssen des Berges liegenden Bodensee. Aber das Panorama des Pfänder bietet noch mehr. Bei günstigen Wetterbedingungen und ohne Wolken ist der Lohn des Aufstiegs auf den Pfänder eine Aussicht auf den Schwarzwald im Westen und auf die Allgäuer Alpen im Osten. Einen solchen Ausblick wird man niemals wieder vergessen. Natürlich muss niemand den Pfänder zu Fuß erklimmen, seit 1929 ist er durch eine Luftseilbahn erschlossen.

Aktivurlaub in Lochau

Dreh- und Angelpunkt sowie Start und Ziel für alle Wanderungen, Exkursionen, Fahrradstrecken und sonstigen Unternehmungen rund um den Pfänder ist die 5.780 – Seelen – Gemeinde Lochau. Auch die . wichtigsten Wanderwege (zwischen . km und 19 km) beginnen alle hier in Lochau. Je nach Route, ist man auf diesen wegen zwischen . Stunde und . Stunden unterwegs, aber die überwältigende Aussicht fordert auch noch mal einige Zeit. Die Radlerwege sind alle zwischen 11 km und knapp 70 km lang und ein Wanderwegenetz, Berglaufen sowie Nordic Walking runden das Angebot ab.

Zu den Besonderheiten des Feriengebietes am Pfänder gehört eine Adlerwarte, die ihren Besuchern von Mai bis Oktober zweimal täglich (außer bei Nebel) atemberaubende Flugvorführungen von Geiern, Adlern, Falken, Milanen und Uhus bietet. Während der ca. 40-minütigen Veranstaltung zeigen die Tiere ihre Flugkunststücke im Aufwind des Pfänderhanges.

Wer sich eher für Land und Leute interessiert, für ist ja vielleicht eine Aperitiffahrt oder eine Bierverkostung in der Pfänderbahn bei verlangsamter Berg- und Talfahrt genau das Richtige.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Vorarlberg
» Lochau
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.