Urlaub in Bregenz

Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg ist die Stadt Bregenz. Der Ort am Ostufer des Bodensees hat etwa 27.320 Einwohner und ist eine der wichtigsten Ortschaften Österreichs für den Verkehr, den Handel, Im- und Export und darüber hinaus tonangebend im Freizeit- und Kulturbereich.

Urlaubinfos zu Bregenz

Die Wurzeln von Bregenz sind etwa 3.500 Jahre alte keltische Ansiedlungen, die für die damaligen Verhältnisse außerordentlich gut befestigt waren. Als die Römer vor etwa 2.000 Jahren nach Bregenz kamen, bauten sie den Ort aus und Bregenz erlangte neben der wirtschaftlichen Bedeutung nun auch strategisch an Wert. Um das Jahr 260 wurde der Ort beinahe völlig zerstört und von den Römern wieder neu aufgebaut. Von 1805 bis 1814 stand Bregenz unter bayerischer Verwaltung, entwickelte sich nun auch in den Bereichen Kultur und Bildung weiter und ging als Folge des „Wiener Kongresses“ 1815 an Österreich zurück.

Die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Bregenz sind heute Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie („biostore . Feinkost“), Textilbetriebe („Wolford AG“) und die „Josef Pircher GmbH“, ein Unternehmen der Elektrobranche. Ferner hat natürlich der Tourismus maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Ortes.

Neben seiner Funktion als Freizeit- und Einkaufsstadt gilt das knapp 30 km² große Bregenz heute mit seinem umfangreichen Spektrum an Veranstaltungen und Events auch als kulturelles Zentrum der gesamten Region. Jeden Monat veranstaltet Bregenz andere, aber immer wieder interessante Highlights, die bei den Gästen und den Bewohnern gleichermaßen beliebt sind und zahlreiche Gäste nach Bregenz kommen lassen. Aber in Bregenz bleiben generell keine Wünsche offen, der Ort ist für jeden Besuchertyp geeignet, ganz gleich, ob die Gäste nun im wegen der Architektur, der Seefahrt, dem Casino, zum Einkaufen, zum Genießen, als Nachtschwärmer oder wegen der Festspiele nach Bregenz kommen.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Vorarlberg
» Bregenz
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.