Urlaub in Dornbirn

Mit etwa 45.000 Einwohnern und einer Fläche von knapp 121 km² ist Dornbirn mit seinen . Stadtbezirken (Markt, Hatlerdorf, Haselstauden, Rohrbach, Oberdorf und Schoren) die österreichische Stadt mit den meisten Einwohnern. Dornbirn liegt im Bundesland Vorarlberg, ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirkes und gilt heute als einer der ältesten Orte Österreichs.

Urlaubinfos zu Dornbirn

Die Spuren der erste Siedler, die hier gefunden wurden, werden auf etwa 10.000 Jahre geschätzt, stammen also aus der mittleren Steinzeit. Wesentlich jünger sind dagegen die Hinweise auf eine befestigte und ausgebaute Siedlung, die etwa 5.000 Jahre alt sein mögen. Die erste verbürgte Nennung des Ortes stammt aus dem Jahr 895, zu Österreich gehört Dornbirn aber erst seit 1380. Große Teile des Gebietes wurden von der Bevölkerung gekauft und wurden von da an privat bewirtschaftet und entwickelt. Heute sind es vor allem der Garten- und der Messebau sowie der Tourismus, die den Ort weiter vorantreiben. Dornbirn ist Veranstaltungsort der größten Textilmesse Österreichs und beherbergt außerdem das größte Einkaufszentrum des ganzen Bundeslandes, den „Messepark“.

Für die Besucher und Gäste, die Dornbirn das ganze Jahr über besuchen (etwa 186.120 Übernachtungen pro Jahr), ist der Ort ein perfekter Start- und Zielpunkt für Wanderungen, Exkursionen, Klettertouren und Entdeckungen aller Art. Besonders beliebte Ausflugsziele sind dabei das Nachbarbergdorf Ebnit sowie die Rappenlochschlucht. Dabei bietet sich dem Touristen eine überwältigende Aussicht die man in den Wintermonaten auch vom anschließenden Ski- und Wintersportgebiet „Bödele“ aus genießen kann.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Vorarlberg
» Dornbirn
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.