Urlaub in Hohenems

Zu den eher kleineren Ortschaften im österreichischen Bundesland Vorarlberg gehört die Stadt Hohenems. Der Ort, der seinen Namen vom Fürstenhaus Hohenems bekam, hat heute 14.920 Einwohner uns ist gerade mal etwa 29 km² groß. Über die Entstehung des Ortes ist kaum etwas bekannt, Ausgrabungen und alte Artefakte fand man hier nicht und s. beziehen sich die ersten Hinweise auf Hohenems auf die im 12. Jahrhundert errichtete Burg „Altems“, eine der massivsten und gewaltigsten Burganlagen in Süddeutschland. 1333 bekam Hohenems das Stadtrecht und 1560 wurde der Ort zu einer Reichsgrafschaft. 1765 schließlich wurde die gesamte Grafschaft an Österreich verkauft. Heute gehört der Ort zum österreichischen Bezirk Dornbirn und 1983 verlieh man dem Ort das Stadtrecht, was Hohenems zur jüngsten Stadt des Bundeslandes macht.

Urlaubinfos zu Hohenems

Teil dieser aufstrebenden Entwicklung ist zweifellos die örtliche Industrie, die sich hier vor allem mit der Produktion von Sport- und Skiartikeln und Textilien befasst. Dazu kamen in den letzten Jahren noch Hersteller von Baustoffen, Betriebe der Eisen- und Stahlverarbeitung sowie Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie und natürlich der Fremdenverkehr.

Zu den beliebtesten Treffpunkten des Ortes – sowohl bei den Einwohnern, als auch bei den Besuchern – gehören zweifellos die s. genannten Rheinauen. Dahinter verbirgt sich die größte Natur- und Freibadanlage in Westösterreich. Zur Ausstattung des Bades gehören ein See von 400 . Länge, ein riesiges Familienbecken und zum trainieren noch mal 50 . Übungsstrecke. Eingebettet ist das Ganze in eine grüne Oase mit Kinderbereich, Ruhezone und sogar ein Grillplatz fehlt nicht. Darüber hinaus ist das Freizeitangebot sehr umfangreich und umfasst auch Sportarten, die man hier nicht erwartet hätte. Der Gast hat hier schon die sprichwörtliche Qual der Wahl zwischen solch attraktiven Beschäftigungen wie Boccia, Flugsport, Klettern, Eislaufen, Riesenschach, Drachenfliegen, Mountainbiken oder auch Fallschirmspringen. Und auf den über 70 km Wanderwegen kann man in Hohenems völlig in die wundervolle Natur eintauchen.

Bezüglich der Sehenswürdigkeiten von Hohenems seien hier vor allem das „Alte Rathaus“, der „Renaissance-Palast“, die Ruine „Alt-Ems“ und natürlich der „Nibelungenbrunnen“ genannt. (Der Arzt Jacob Hermann Oberreit entdeckte 1755 in der Schlossbibliothek Handschriften des Nibelungenliedes).

» Alle
» Europa
» Österreich
» Vorarlberg
» Hohenems
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.