Urlaub in Bergen

Bergen ist mit seinen 243.219 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Norwegen. Bergen stellt einen wichtigen Kulturstandort dar. Neben Bryggen, dem Weltkulturerbe der UNESCO, verfügt Bergen über ein bedeutendes Kunstmuseum und ist Geburtsort und Wirkungsstätte des Komponisten Edvard Grieg. Sein Haus südlich von Bergen . Troldhaugen . beherbergt heute das Grieg-Museum.

Urlaubinfos zu Bergen

Nach mehreren verheerenden Bränden, die durch die typisch norwegische Holzbauweise begünstigt wurden, erließ die Stadt Verordnungen, die den Bau von solchen Holzhäusern verbot. Das Hafenviertel Bryggen, das von den Bränden nicht verschont blieb, hat die letzte Holzhauszeile im Stadtgebiet. Nach jeder Zerstörung wurde alles nach originalen Plänen wieder aufgebaut. Aus diesem Grunde ist in Bergen und Umgebung noch alles so, wie im 12. Jahrhundert. Aus diesem Grund wurde Bryggen durch die UNESCO 1979 zum Weltkulturerbe ernannt. Im Frühjahr 2006 wurde mit dem Bau einer Stadtbahn begonnen, die das Stadtzentrum mit den weit gestreuten Wohnbereichen im Süden und Westen sowie mit dem Flughafen verbinden soll.

Anreise nach Bergen

Der Flughafen liegt außerhalb von Bergen. Ein Bus verkehrt regelmäßig und fährt bis zum Hauptbahnhof. Bergen lässt sich sowohl zu Lande, zu Wasser, als auch durch die Luft gut erreichen. Es gibt dort einen Fährhafen, einen Bahnanschluss, einen Flughafen und auch eine gute Straßenanbindung.

Sehenswertes im Bergen Urlaub

In der Großstadt Bergen gibt es einiges zu sehen und es lohnt sich auf alle Fälle diese Stadt einmal zu besuchen. Zu den Top . Highlights gehört das Hanseviertel Bryggen. Das Hanse- bzw. Hafenviertel Brygge beeindruckt mit seinen fast 300 Holzhäusern, die oft dicht aneinander gebaut das Bild des Hafen prägen. Das ehemalige Kontor der Hanse wurde in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen und ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Bergen. Bereits im 13. Jahrhundert entstanden die ersten Häuser und das Viertel wurde nach einem Brand im Jahr 1702 fast vollständig zerstört, aber anschließend recht originalgetreu wieder aufgebaut.

In Bergen sollte man auch den historischen Fischmarkt besuchen. Er liegt sehr zentral, man kreuzt ihn unwillkürlich. Sehr anschaulich sind die natürlich in Eis ausgelegen Fische. Besonders zu empfehlen, aber wie fast alles in Norwegen sehr teuer, die Sandwiches mit Lachs und Krabben. Auch Walfleisch bekommt man in Mitteleuropa sonst nicht zusehen.

Sehr zu empfehlen ist auch der Besuch der Marienkirche. Sie ist eine romanische Basilika, die um 1130 nach dem Vorbild des Speyrer Doms aus Naturstein erbaut wurde. Die Marienkirche ist die älteste Kirche in Bergen. Das Triptychon auf dem Altar der Kirche ist wahrscheinlich eine spätmittelalterliche Lübecker Arbeit des späten 15. Jahrhunderts. Als Norwegen im Jahr 1536 durch die Reformation zum protestantischen Glauben übertrat, wurden fast sämtliche katholische Bilder und Ikone entfernt. Dies war nicht der Fall in der Marienkirche, da diese Kirche eine Kirche der deutschen Kaufleute war. Deswegen kann man heute auf dem Altar die Jungfrau Maria im Mittelpunkt der Altartafel sehen.

» Alle
» Europa
» Norwegen
» Bergen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.