Urlaub in Lustenau

Im westlichen Teil des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg findet man die mit 21.370 Bewohnern meistbevölkerte Marktgemeinde Österreichs, den Ort Lustenau. Der Ort ist hervorgegangen aus mehreren kleinen Ortschaften und Gemeinden, die früher das Bild beherrschten. Ausgrabungen lassen darauf schließen, dass die Römer hier die ersten Siedlungen gründeten, belegen lässt sich dies allerdings nicht, weil alle Ausgrabungsstücke inzwischen verschwunden sind und der Forschung somit nicht mehr zur Verfügung stehen. In den Unterlagen der Stadt taucht der erste schriftliche Eintrag des Ortes im Jahre 887 auf. Fes. steht zumindest, dass Lustenau im weiteren Verlauf seiner Geschichte nicht nur mit wechselnden Besitzverhältnissen, sondern auch mit einigen heftigen Überschwemmungen durch den Rhein zu kämpfen hatte. Erst als man um 1890 den Verlauf des Rheins schrittweise anpasste, kam der Ort zur Ruhe und es konnte sich eine konkurrenzfähige Textilindustrie entwickeln. Seit 1902 ist Lustenau offiziell eine Marktgemeinde, die seit 1969 zum Bezirk Dornbirn zählt.

Urlaubinfos zu Lustenau

Die meisten Arbeitsplätze in Lustenau decken heute den Gewerbe-, Technologie- und Dienstleistungsbereich ab, die größten ansässigen Unternehmen sind die „Walter Bösch KG“, die „AAlge Elastic“ und „NewLogic“. Wichtigster Wirtschaftsfaktor ist aber traditionell die Textilbranche, speziell die Stickereiindustrie. Rund 750 Beschäftigte sind in der Stickerei und Nebengewerbe tätig.

Zu den wichtigsten Besuchermagneten, die Jahr für Jahr die Gäste nach Lustenau locken, zählen zweifellos die 1645 erbaute „Loretokapelle“ (älteste Sakralbau des Ortes), die Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ (1672) und die im Norden der Stadt befindliche „Erlöserkirche“ aus dem Jahre 1933.
Shoppingfreunde dagegen sollte nach dem „Blauen Platz“ Ausschau halten, denn dort erwartet sie einer der größten Einkaufstempel Österreichs, das Einkaufszentrum „Kirchpark“, erkennbar an Europas größtem ungestütztem Vordach.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Vorarlberg
» Lustenau
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.