Urlaub in Thrakien und Marmara

Die Frage, wie man die Türkei als Reiseland aufteilen könnte, ist nicht ganz einfach zu lösen. Wollte man die zahlreich vorhandenen en türkischen Provinzen einzeln abhandeln, würde dies erhebliche Verwirrung stiften, denn es haben sich aufgrund geografischer Gegebenheiten andere Bezeichnungen für die größeren Urlaubsgebiete bei uns eingebürgert.

Lastminute Türkei Angebote 

Tolle Angebote zu wirklich günstigen Konditionen für Ihren Traumurlaub finden Sie auf unseren Angebotsseiten mit Last Minute Angeboten 

Reisen nach Thrakien

Thrakien beispielsweise wird meistens mit der Marmararegion zusammen genannt, weil diese im Nordwesten der Türkei nebeneinander liegen. Es ist dies der europäisch geprägte Teil der Türkei, dessen Bezeichnung vom Marmarameer abgeleitet ist, das eigentlich ein Binnenmeer ist, jedoch durch den Bosporus mit dem Schwarzen Meer und durch die Dardanellen mit dem Ägäischen Meer verbunden ist. Die Region umfasst die türkischen Provinzen Balykesir, Bilecik, Bursa, Canakkale, Edirne, Istanbul, Kyrklareli, Kocaeli, Sakarya, Tekirdag und Yalovaber. Auch Inseln wie Bozcaada oder Gökceada (Imroz) werden zu dieser Urlaubsregion gezählt.

Sehenswürdigkeiten in Thrakien

Zentrum der Urlaubsregion Thrakien und Marmarameer ist Istanbul. eine Stadt, die bereits in verschiedenen Reichen eine Metropole war und auch heute noch nichts von ihrer Faszination verloren hat. Die farbenfrohe Kollision von Orient und Okzident sorgt immer wieder für einhellige Begeisterung bei den Besuchern der Stadt! Man sollte mehrere Tage einrechnen, um die Basare und Sehenswürdigkeiten zu genießen! Orte wie Edirne mit seiner Selimyie Moschee und zahlreichen sehenswerten Karawansereien, Brücken und Basaren, oder die Stadt Gebze am Marmarameer, die Teppichstadt Hereke, die Thermalquellen von Gönen oder Tekirdag mit seinen Weinfestspielen und zahlreichen Belegen osmanischer Baukunst sind hierzulande bereits jenen bekannt, die die Türkei als Reiseland ausführlich erforscht haben. Dass es im Hinterland zahlreiche historische Orte von Weltrang gibt, wissen die Reisenden in Sachen Kultur schon lange! Troja oder Pergamon sind nur zwei der Bekanntesten. Wer in Sachen Geschichte unterwegs ist, wird hier unbedingt zu seinem recht kommen.

Zahlreiche Badeorte finden sich an den Ufern des Marmarameeres, unter ihnen Cynarcyk, Armutlu, Gemlik, Mudanya oder Erdek. Die Badeorte Mürefte und Sarköy westlich von Tekirdag sind auch als Zentren des Weinbaus bekannt. Die Schwarzmeerküste bei Ignaeda und Kiyiköy hat feinsandige Strände zu bieten. Über die Region verstreut finden sich auch Orte mit Thermalquellen, in denen Kurtourismus betrieben wird. Die ehemalige Hauptstadt des osmanischen Reiches war Bursa. heute eine Stadt des Handels. Die Thermalquellen empfehlen Bursa zudem als Kurort und die Lage nahe des Uludag-Gebirges macht sogar Skiabfahrten möglich. Dass diese Region mit hervorragend erschlossenen Skigebieten aufwarten kann, wissen meist nur jene, die dort waren.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Thrakien
   Alibey
   Altinoluk
   Avsa
   Ayvalik
   Bandirma
   Behramkale
   Canakkale
   Edirne
   Erdek
   Gebze
   Gökceada
   Izmit
   Iznik
   Marmara
   Mudanya
   Yalova
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.