Urlaub auf der Insel Alibey

Der Hafen der Insel Alibey ist ein Geheimtipp unter Seglern. Wer das hektische Treiben in den großen Marinas der Touristenhochburgen satt hat, findet hier seinen Traumhafen. Der geschützte Hafen in der großen Bucht von Ayvalik bietet Fischern und Yachten gleichermaßen Platz. Die Marina ist noch im Ausbau, doch immer mehr türkische Ferienhausbesitzer mit Boot entscheiden sich für ein Anwesen auf dieser Insel.

 

Last Minute Angebote für die Türkei

Günstige Preise für einen erholsamen Türkeiurlaub finden Sie bei unseren Lastminute Angeboten

Ferien auf Alibey 

 

Doch auch Tagestouristen finden gerne hierher. Die Insel Alibey liegt gegenüber dem Ferienort Ayvalik im Marmarameer. Sie ist durch einen Damm mit dem Festland verbunden, man kann aber auch per Boot die anderen Orte erreichen. Hier kann man Geruhsamkeit pflegen und in den Cafes, Teehäusern und Fischrestaurants an der Hafenstraße den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Die Fischgerichte – insbesondere der Tintenfisch – und der Wein sind empfehlenswert. Die Hafenstraße ist von Häusern gesäumt, die darauf verweisen, dass hier einmal Griechen gelebt haben. Sie nannten die Insel allerdings Moschinos, was duftenden Insel bedeutet.

Strandurlaub auf Alibey 

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten hier noch zwischen 10.000 und 12.000 Menschen, jetzt sind es gerade mal 2.000. In den Abendstunden bummelt man an der Promenade entlang, um das Lichtermeer in der Bucht von Ayvalik zu genießen. Einziger Störfaktor: die Musikbeschallung aus den Lokalen. Ruhiger geht es noch im Norden Alibeys zu. Alibey wird von den Einheimischen auch Cunda oder Alibey Adasi genannt. Die schönen Sandbuchten der Insel werden von Pinien gesäumt und man findet die Reste alter Kirchen und Klöster aus byzanthinischer Zeit, wenn man in den Hügeln der Insel herumstromert.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Thrakien
» Alibey
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.