Urlaub in Erdek am Marmarameer

Einer der bekanntesten und zugleich ältesten Ferienorte am türkischen Marmarameer ist Erdek. Er liegt auf der gleichnamigen Halbinsel nahe Bandirma. Hier findet man nicht nur herrliche Sandstrände und gute Unterbringungsmöglichkeiten, sondern man kann von hier aus auch zu den verschiedenen Inseln im Marmarameer übersetzen.

Last Minute Angebote für die Türkei

Für Familien mit Kindern und für Schnellentschlossene gibt es günstige Möglichkeiten für einen preiswerten Türkeiurlaub auf unseren Lastminute Seiten zu finden!

Reisen nach Erdek

Der Ort hat sich längst als Sommerfrische für gestresste Istanbuler und Besucher aus Bursa einen Namen gemacht. Erdek ist vor allem wegen seines trockenen Klimas und der kühlenden Wälder s. beliebt, die bis an die Küste heran reichen. Sie eigen sich für schattige Picknicks, die in der Türkei sehr beliebt sind. Schon in der Antike siedelte man auf der Halbinsel von Erdek zwei Städte namens Artake und Kyzikos an, die von Herodot in seinen Schriften erwähnt wurden. Der Wohlstand der damaligen Siedlungen war zum großen Teil vom Marmor bestimmt, den man in den Steinbrüchen am Berg Kapidag abbaute und bearbeitete.

Informationen zum Erdek Urlaub

Zahlreiche Statuen und Zierleisten an berühmten Tempeln in Milet, Pergamon oder Athen wurden in Kyzikos hergestellt. Was man heute in Kyzikos noch an Ruinen besichtigen kann, stammt aus der römischen Zeit. Reste eines Amphitheaters und eines Theaters sowie eines Zeustempels kann man noch erkennen. Der Verfall ist allerdings weit fortgeschritten. Auch die Marmarainsel, die man von Erdek aus erreicht, war schon bei den Römern, Byzanthinern und Osmanen für ihren ausgezeichneten Marmor berühmt.

Es gibt sogar in der Nähe des Ortes Saraylar einen Marmorstand, an dem der Marmor knapp unter der Wasseroberfläche liegt. Man hat hier in einem Freilichtmuseum archäologische Funde aus römischer und byzanthinischer Zeit versammelt, außerdem wird die Marmorgewinnung der damaligen zeit nachgestellt. Wer eher Badestrände sucht, sollte zur Inseln Türkeli, Avsa oder Pasalimani fahren, wo man herrliche Sandstrände und gute Weinkellereien findet.

Ein Ausflug ins 60 km entfernte Thermalbad Gönen ist empfehlenswert. Der Ort war bereits den Römern als Thermalbad bekannt. Das Wasser kommt aus einer Tiefe von 500 . und ist 82 Grad heiß. Ein Vogelparadies ist der südlich Bandirmas gelegene Manyas-See.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Thrakien
» Erdek
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.