Urlaub in der Steiermark

Das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland mit der Landeshauptstadt Graz wird von seinen Einwohnern gern das „Grüne Herz Österreichs“ oder die „Grüne Mark“ genannt. Zwei treffende Bezeichnungen angesichts seiner recht zentralen Lage und der Tatsache, dass gut 60 Prozent seines Gebietes bewaldet sind.

Aktivurlaub in der Steiermark

Den Besucher erwarten hier aber keine sanft bewaldeten Hügel, sondern er trifft auf eine abwechslungsreiche Landschaft, deren Höhenunterschiede von 800 bis 2.700 Meter reichen. Gerade im Norden des Landes dominieren die Gletscher und Gebirge der nördlichen Kalkalpen und Teile der Zentralalpen das Bild. Als Kontrast dazu finden sich im weniger gebirgigen Süden viele Weinanbaugebiete und die heißen Quellen des steirischen Thermenlandes. In der Steiermark sind traditionell zahlreiche Bergbau- und metallverarbeitende Betriebe angesiedelt. Schon im 11. Jahrhundert wurde hier Erz gefördert.

Natürlich sind im waldreichsten Bundesland Holz verarbeitende Betriebe in großer Zahl vertreten. Auch für die steirische Wirtschaft ist der Export ein wichtiger Faktor. Davon unabhängig dürfte der bekannteste steirische Exportschlager der Grazer Arnold Schwarzenegger sein. Neben der Verwaltungsgliederung ist die Steiermark in acht Urlaubsregionen aufgeteilt. Im Nordwesten befinden sich die Regionen Ausseerland-Salzkammmergut und die Dachstein-Tauern-Region. Im Südwesten schließt sich die Urlaubsregion Murtal an.

Im Norden und Nordosten sind die Hochsteiermark und die Oststeiermark zu finden. Süden und Südwesten teilen sich die Süd- und Weststeiermark sowie das Steirische Thermalland. Zentral gelegen ist die Region Graz und Umgebung. Die „Grüne Mark“ ist das beste Beispiel dafür, dass auch eine von der Industrie stark geprägte Region in Sachen Urlaub die Nase vorn haben kann. Bei den Übernachtungen liegt die Steiermark noch vor Wien auf dem 4. Platz. Und offensichtlich wissen die Österreicher, was sie an ihrem „Grünen Herzen“ haben, denn bei der Zahl der Inlandsurlauber liegt die Steiermark schon lange unangefochten auf Platz 1.

Die Kombination von Wellness, Sport und Natur abgerundet durch Familienfreundlichkeit und gewürzt mit kulinarischen Genüssen machen dieses österreichische Bundesland zu einem Magneten für in- und ausländische Urlauber.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Steiermark
   Bruck an der Mur
   Graz
   Kapfenberg
   Knittelfeld
   Leoben
   Ramsau
   Schladming
   Schöckl
  Suche:  

Reiseberichte und News Steiermark



Schifahren fängt klein an

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.