Ramsau am Dachstein

Der aus einer spätrömischen Siedlung entstandene Ort Ramsau am Dachstein hat etwa 2.800 Einwohner, liegt im österreichischen Bundesland Steiermark und gilt heute als dessen größter Fremdenverkehrsort.

Die ersten belegten Hinweise auf diesen Ort stammen aus der Zeit um 1115. Die ersten industriellen Schritte machte Ramsau am Dachstein zu Beginn des 15. Jahrhunderts, als hier die erste s. genannte Lodenwalke entstand, ein Betrieb zum bearbeiten und verfeinern von Filzstoffen für Mäntel und Trachten. Im Jahre 1782 bekannten sich alle Bauern zum evangelischen Glauben, eine direkte Folge des damaligen Toleranzpatents.

Seine ersten Schritte als Fremdenverkehrs- und Ferienort machte Ramsau am Dachstein dann schließlich im Jahr 1880. Man errichtete die “Austriahütte“ und knapp 30 Jahre später erfolgte die Erstbesteigung der „Dachstein-Südwand“. 1966 bekam der Ort seine erste Seilbahn, 1999 war er Austragungsort der Nordischen Skiweltmeisterschaften und seit 2004 darf sich Ramsau am Dachstein „Luftkurort“ nennen.

Und was macht man nun s. in Ramsau am Dachstein? Die Antwort ist nicht schwer. Man genießt die wundervolle Natur und Landschaft, während man seinem Lieblingssport nachgeht. Wandern, Klettern, Nordic Walking, Mountainbiking, Fotowanderungen, MTB-Rennstrecken, Flussrafting, Paragliding und und und. Das Ganze natürlich wahlweise mit oder ohne Beglelter, für Anfänger und Profis, individuell oder für Familien, im „Land der Berge“ kommt jeder auf seine Kosten. Der unbestrittene „König aller Ausflugsziele“ ist dabei natürlich der mehr als 3.000 . hohe Dachstein, den man mit Hilfe der Dachstein-Südwandbahn erreicht. Im Sommer bietet sich dem Besucher hier eine imposante Landschaft voller Natur, Attraktionen und Sonne. Bevor im Herbst die gesamte Weltspitze der Ski- und Loipenläufer hier trainiert, treffen sich im Sommer auf dem Dachstein Besucher, Wanderer, Kletterer, Sonnenanbeter, Naturfreunde und Motivsucher.

Vor allem für Familien mit Kindern wurde in Ramsau am Dachstein der „Familiensommer“ ins Leben gerufen. Für die jungen Gäste steht ein sehr umfangreiches Angebot bereit, damit sie die Natur auf ihre eigene Weise entdecken können. Kinderfeste, Kinderclub, ein Märchenweg, die Wasserwelt, Naturexperimente, Forschungsstationen und Slalom-Formel I-Kart sind nur einige der Angebote.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.