Urlaub in Graz

Die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Steiermark ist die in 17 Stadtbezirke gegliederte Universitätsstadt Graz mit einer Fläche von 127,5 km² und etwa 251.300 Einwohnern. Erste Siedlungen in dieser Region werden heute auf etwa 3.000 Jahre v. Chr. datiert. Grund für die Ansiedlungen waren aller Wahrscheinlichkeit nach Kupfervorkommen, die von den Bewohnern abgebaut wurden, denn auch entsprechende Werkzeuge konnte man finden und restaurieren. Außerdem deutet Vieles darauf hin, das es sich bei den ersten Bewohnern der Gegend um mehrere, zum Teil rivalisierende, Stämme gehandelt haben muss. Zumindest lassen einige Straßenverbindungen aus dieser Zeit auf einen Römischen Einfluss schließen.

Sehenswertes im Graz Urlaub

Die erste Burg in Graz geht auf die Slawen zurück, die sich den Ort im 6. Jahrhundert aneigneten, dort aber nur knapp 200 Jahre halten konnten, bevor sie von den Franken und den Bayern bekehrt wurden. Um das Jahr 900 waren es dann die einfallenden Ungarn, die den Ort verwüsteten und beinahe völlig niederbrannten. Otto der Große machte diesem Treiben dann 955 schließlich ein Ende und Graz konnte sich wieder ungestört entwickeln.

Etwa um das Jahr 1233 bekam Graz eine Stadtmauer, um 1245 dann ein eigenes Wappen. Der Aufschwung des Ortes führe 1585 zur Gründung der ersten Universität von Graz, an der auch Johannes Kepler unterrichtete. Nach dem Wiederaufbau ab 1945 konnte sich Graz zu einer blühenden und florierenden Ortschaft entwickeln, die 2001 zur ersten Menschenrechtsstadt Europas wurde. 2003 war Graz außerdem Kulturhauptstadt Europas und 2006 trat der Ort der UNESCO Städtekoalition gegen Rassismus bei.

Zu den wichtigsten Touristenzielen in Graz gehört zweifellos die hervorragend erhaltene Altstadt des Ortes, die seit 1999 zum UNESCO – Weltkulturerbe zählt. Um alle Plätze, Kirchen, Schlösser und Ruinen zu besichtigen, sollte der Besucher von Graz schon einige Tage einplanen. Sehenswert sind auch die zahlreiche, zum Teil ungewöhnlichen Museen des Ortes, darunter ein „Museum der Wahrnehmung“, ein „Kriminalmuseum“, das Luftfahrtmuseum und ein Kindermuseum.

Events wie der Jazz – Sommer, Mitternachtskonzerte, Chorfestivals, das Erzählkundefestival oder auch das Festival des österreichischen Films machen Graz zu einem sehr kulturellen Ort im Bundesland Steiermark.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Steiermark
» Graz
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.