Urlaub in Knittelfeld

Auch der 4,5 km² große Ort Knittelfeld mit seinen rund 13.100 Einwohnern ist eine der Bezirkshauptstädte und gleichzeitig die viertgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Steiermark. Die Stadt, die am östlichen Teil des s. genannten Aichfeldes liegt, lebt in erster Linie von der einheimischen Industrie sowie vom Fremdenverkehr. Größter Arbeitgeber der Stadt mit mehr als 2.000 Arbeitsplätzen ist aber die Österreichische Bundesbahn (ÖBB). Knittelfeld ist ein Hauptstandort für die Wartung und Reparatur der Achsen, Räder und Fahrwerke der ICE – Züge.

Sehenswertes im Knittelfeld Urlaub

Knittelfeld ist eine Stadt, in der Kunst und Kultur sehr große Bedeutung beigemessen wird. In loser Folge finden hier nationale und internationale Events, wie beispielsweise Konzerte von Pop- und Rockbands, aber auch von den . Tenören statt. Die Förderung des Nachwuchses kommt dabei vor allem durch den alljährlichen Kunst- und Jugendpreis der Stadt zum Ausdruck, der alle Sparten von der Malerei und Grafik über die Plastik und die Fotografie bis hin zum Film abdeckt. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das neue Kultur- und Kongresshaus, das auch als Ort für politische Veranstaltungen und Bälle fungiert. Außerdem ist auch das örtliche Rathaus eine wichtige Informationsplattform. Eigens für diesen Zweck umgebaut, ist nun dort genügend Platz für einheimische und auswärtige Künstler sowie für Ausstellungen und Vorführungen.

Aktivurlaub in Knittelfeld

Für Freunde des Fahrrades ist Knittelfeld wohl der Himmel auf Erden, denn das Fahrrad ist hier mit Abstand das beliebteste Verkehrmittel innerhalb der Stadt, weil ein gut erschlossenes Fahrradnetz und schnelle Verbindungen förmlich dazu einladen. Und s. ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Knittelfelder heute ein Drittel ihrer Besorgungen mit dem Fahrrad erledigen.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Steiermark
» Knittelfeld
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.