Vatikanstadt, kleinster eigenständiger Staat

Für manchen ist eine Reise nach Rom einzig und allein eine Reise in den Vatikan. Die Stadt in der Stadt heißt eigentlich Vatikanstadt und ist der kleinste eigenständige Staat auf unserem Planeten! Er hat eine Gesamtfläche von 0,45 Quadratkilometern und ein Bürgeraufkommen von 900 Menschen. Man muss wohl nicht sagen, dass die Vatikanstadt als Urlaubsort etwas klein ist ? aber genau darum hat man ja Rom drum herum gebaut. Hier finden Sie alle Hotels und Sehenswürdigkeiten, die sich sonst noch lohnen!

Wer auf seiner Romreise die Vatikanstadt links liegen lässt, outet sich als Kunstbanause! Immerhin ist der Vatikan der geistige Mittelpunkt der römisch-katholischen Kirche! In der Quote der Sehenswürdigkeiten muss sich der Vatikan auch nicht verstecken! Auf seinem Staatsgebiet liegen der Petersdom, die Sixtinische Kapelle, die Vatikanischen Museen und der Apostolische Palast! Noch wichtiger: wir stellen derzeit den Papst! Viele Gründe also, den Vatikan wenigstens eine Reise lang wichtiger zu nehmen als Rom! Dies gilt auch, wenn einen der Katholizismus nicht besonders interessiert! In der Zeit vom Juli und August fliegt die Belegschaft des Vatikans aus, weil es in der Stadt zu heiß wird. Selbst der Papst ist zu dieser Zeit in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo anzutreffen. Das nahe Mittelmeer zieht zu dieser Zeit auch alle anderen an, die in Rom weilen ? schließlich darf man sich ja auch ein wenig Abkühlung gönnen, wenn der Kirchenobere das darf!

Wenn man bedenkt, dass die Wurzeln dieses Mini-Staates in einer Kirche aus dem 4. Jahrhundert liegen, muss man schon über die Entwicklung staunen, die der Vatikan genommen hat. Heute ist dieser Ort der spirituelle und geistige Mittelpunkt aller katholischen Gläubigen. Als eigenständiger Staat mit eigener Währung und eigenem Pass gilt der Vatikan aber erst seit 1929. Und damit sich dieser Zwergenstaat auch finanziert und erhält, sollten Sie die zahlreichen Souvenirstände mit Sondermünzen und Sonderbriefmarken besuchen oder eine Spende da lassen. Wäre doch schade, wenn die Welt um den winzigen Kirchenstaat beraubt würde!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.