Ein Hotel als Reisender

Es soll ja Urlauber geben, die haben schon alles erlebt und lassen sich nur noch von Ungewöhnlichem anregen. Bitteschön ? die Welt bietet genug davon und man lässt sich auch immer wieder Neues einfallen, um Reisende glücklich zu machen. Nicht immer zum Guten des Reiselandes übrigens! Wenn Sie einmal ein außergewöhnliches Hotel und Kunstprojekt erleben wollen, empfiehlt sich das Hotel Everland. Nun, eigentlich ist Hotel schon zuviel gesagt! Es handelt sich nämlich nur um ein einziges Zimmer, das unter diesem Namen vermarktet wird. Das Schweizer Künstler-Ehepaar Sabina Lang und Daniel Baumann, kurz L/B, ist bereits bekannt für seine Installationen rund um die Themen Architektur und Raum. Sie entwickelten und realisierten die Idee anlässlich der Schweizerischen Landesausstellung im Jahr 2002. Das Hotel Everland besteht aus einem einzigen, 35 Quadratmeter großen Zimmer mit Bad, Doppelbett und Lounge. Als Gast wird man Teil eines Kunstwerks, in dem man leider nur einen Tag leben darf ? egal, welche Summe man bereit wäre zu zahlen. In dieser einen Nacht darf man die Minibar leer trinken, man darf ein Handtuch stehlen (die Aufforderung dazu gehört zum Konzept!), das Frühstück kommt auf?s Zimmer. Doch das Zimmer ist nicht immer am selben Ort! Seit der Landesausstellung wechselt es des Öfteren den Standort und war in bereits Yverdon, Leipzig und Paris zu Gast. Tagsüber zu besichtigen, wird es nachts als Hotelzimmer bewohnt. So wurde das Hotel selbst zu einem Reisenden, der nirgends zu Hause ist. Interessant auch das Paradox, inmitten einer Menschenmenge, die das Objekt sehen will, eine Zeitlang alleine mit ihm zu sein. Bis Dezember 2008 steht das Hotel Everland noch in Paris auf dem Dach des Museum ?Palais de Tokyo? und ist ausgebucht. Niemand weiß, wo das Mini-Hotel als nächstes hinwandert! Man braucht zukünftig langen Atem und eine gute Portion Glück für eine Buchung. Reservierungen kann man grundsätzlich nur zwei Monate im Voraus machen. Die Webseite mit der Reservierungmöglichkeit ist täglich nur eine Stunde freigeschaltet.. Spannender kann Hotel kaum sein!
» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.