Pariser Hundefriedhof

Wenn Sie das nächste Mal nach Frankreich fahren, um der wunderschönen Landeshauptstadt Paris einen Besuch abzustatten, habe wir einen interessanten Besichtigungstipp für Sie, der Ihnen möglicherweise bisher entgangen ist: Der Pariser Hundefriedhof. Er liegt im Stadtteil Asnieres-sur-Seine und hat bereits Kultstatus!

2700 Grabstätten gibt es hier, in denen bereits mehrere Generationen von Hunden ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Hierher kommen nicht nur Franzosen, sondern auch Menschen aus der ganzen Welt, um ihren besten Freund zu Grabe zu tragen. Man findet natürlich auch Prominenz! Zum Beispiel liegt hier der Fernsehhund Rin Tin Tin begraben! Man kennt ihn heute kaum noch ? aber als die Bilder laufen lernten ? so um 1932 herum - war er genau so berühmt wie später Lassie! In den Goldenen Zwanzigern war er der unangefochtene Wonder Dog und übrigens ein deutscher Schäferhund. Die Grabstätten auf der ehemaligen Seine-Insel erzählen allerlei Geschichten und bezeugen eine Tierliebe, die manchmal skurile Züge annimmt. Man findet in Asnieres-sur-Seine ehemalige Polizeihunde begraben, die ein Vorbild für den späteren ?Kommissar Rex? gewesen sein könnten. Eine gewisse Lou Lou starb, als sie den Sohn ihres Frauchens aus dem Wasser der Garonne rettete. Ach eine New Yorker Brauereibesitzerin bestattete ihren Lieblingspudel hier prunkvoll und kitschig ? und man sagt hinter vorgehaltener Hand, dass er eine Perlenkette mit ins Grab bekam. Ob?s stimmt?

Neben Hunden findet man übrigens auch Grabstätten von Hasen, Meerschweinchen, Papageien oder Hammeln, denen die Besitzer einen Wert beimaßen. Die Friedhofssatzung liest sich nicht viel anders als die, auf denen Menschen ihre letzte Ruhe finden. Auch hier sind einige bedeutender als andere und finden sich in Mausoleen oder Gruften beigesetzt. Die Friedhofswärter erzählen auf Nachfrage, dass manche Trauernde jeden Tag ans Grab ihres Lieblings kommen. Tierliebhaber finden hier ein Besichtigungsziel, das die Beachtung lohnt!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.