Mallorca ist des Deutschen liebstes Kind

Mallorca ist des Deutschen liebstes Kind. Doch gegen die Überfrachtung mit Prominenz und Massentourismus hat man in den letzten Jahren etwas getan. In gewissem Sinne erfindet Mallorca sich gerade neu. Aus dem düsteren Stadtviertel Sa Gerreria in der Inselhauptstadt Palma ist mittlerweile ein angesagtes Szeneviertel geworden. Hier finden sich neue Bars und Restaurants, in denen man vegetarisch-mallorquinische Köstlichkeiten probieren oder etwas trinken kann. Künstler und Handwerker haben sich niedergelassen. Man kann ihnen über die Schulter sehen oder ihre Arbeiten erwerben. Ein neuer Reiseführer informiert über die gotischen Bauwerke im Stadtgebiet Palmas.

Liebgewonnenes und neue Impulse bieten genügend Gründe, um dieses Jahr wieder mal nach Malle zu reisen. Auch das Stadtviertel Portixol erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Ehemals als Palmas Fischerhafen bekannt, mauserte sich das Viertel zu einem der angesagtesten Orte der Stadt. Das Designhotel direkt am Meer bildet den Mittelpunkt. Im schicken Nassau-Beach-Club nimmt man gerne ein paar Häppchen. Nicht alle Strände, die ehemals als schön galten, sind es noch. Zu viele Urlauber haben sie entdeckt und hinterlassen einiges an Müll. Heute sind die wahren Traumstrände woanders! Beispielsweise im Südosten der Insel, wo S?Ama¬rador bei Santanyi auf Liebhaber wartet. Da der Strand unter Naturschutz steht, verschandeln ihn keine Pommesbuden oder Hotels. Pinienwälder und klares Badewasser sind geboten. Mehr Remmidemmi bietet sich an der Cala Agulla bei Cala Ratjada. Hier versammeln sich die Surfer und junges Volk verstreut sich in den Dünen.

Dass Mallorca auch ein veritables Weinbaugebiet ist, wissen nicht viele. Probieren kann man das Goldene Glück in Binissalem, wo einer der bekanntesten Winzer seinen Sitz hat. Verschiedene Bodegas bieten Verkostungen mit Besichtigung an. Das Karthäuserkloster in Valdemossa wartet mit einem romantischen Gärtchen auf. Hier ist man fernab von allem Strandtrubel und genießt das Inselinnere. Am Dorfplatz warten urige Restaurants auf Gäste. Vielleicht entdeckt man ja, dass man lieber ein paar Tage länger bleiben würde, statt wieder an die Küste zurückzukehren... Das Dorf Orient steht heutzutage unter Denkmalschutz. Sehenswert sind auch die Orte Fornalutx oder Deia, von denen aus man Wandertrips ins Tramuntana-Gebirge genießen kann. Ob diese herrliche Region bald ins UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen wird, wird man sehen.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.