Luxemburg, eins der reichsten Länder der Welt

Gehören Sie auch zu jenen, die als Jugendliche heimlich nachts Radio Luxemburg gehört haben, um an die neusten Rockscheiben heran zu kommen? Nun sind wir erwachsen - aber über das Land Luxemburg wissen wir trotz aller Bemühungen unserer Geografielehrer immer noch nicht mehr! Das kann man ändern! Der Kleinstaat liegt schließlich im Herzen von Europa! Eigentlich ist Luxemburg ein Großherzogtum bzw. eine parlamentarische Monarchie. Luxemburg gehört sogar zu den reichsten Ländern der Welt! Die Hauptstadt trägt den gleichen Namen wie das Land. Wer einmal nach Luxemburg fahren möchte, sollte einen Kurztrip in Erwägung ziehen, denn für eine lange Reise reicht es vielleicht nicht ganz! Man findet über das ganze Land verteilt historische Gebäude, die bis ins 2. Jahrhundert vor Christus zurückreichen. Die modernen Gebäude entpuppen sich als Sitz zahlreicher Einrichtungen der Europäischen Union! In Luxemburg-Stadt kann man prima shoppen und seine Erkundungsreise in dem kleinen Großherzogtum beginnen! Als erstes Ziel lohnt sich die Altstadt der luxemburgischen Hauptstadt. Sie gehört seit Mitte der Neunziger zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Palace d?Armes, die Corniche, das imposante Rathaus und die nahe liegende Kathedrale sowie die Lützelburg sind weitere Glanzlicher! In Echternach findet sich viel Mittelalterliches, in Vianden die Festung Stolzenbourg. Die so genannte Luxemburgische Schweiz lockt mit Laubwäldern, tiefen Schluchten und lebhaften Bächen. In den Sandsteinfelsen üben die Kletterfans. Über den Flüssen des Landes thronen oft Burgen und Schlösser. Da das Klima recht stabil ist, kann man ganzjährig nach Luxemburg reisen! Man kann in den dicht bewaldeten Mittelgebirgen im Norden des Landes wandern oder sich auf die Spuren der luxemburgischen Geschichte begeben. Hier regiert auch heute die katholische Kirche, was Brauchtum und Gepflogenheiten angeht. Ähnlich der Schweiz, verhält man sich politisch neutral. Man sagt von den Luxemburgern, dass sie letzebuergisch denken, französisch sprechen und deutsch rechnen. Am besten prüfen Sie das gelegentlich mal nach!
» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.