Italien, eines der liebsten Reiseländer

Italien ist eines der liebsten Reiseländer der Deutschen. Touristische Glanzlichter bietet das Land viele, dazu herrliche Küstenorte und die typisch italienische Küche. Der mediterrane Lebensstil ist es aber wohl vor allem, der anspricht. Entspanntheit und Temperament, das geht hier nämlich wunderbar zusammen!

Der Schiefe Turm von Pisa ? eigentlich Campanile genannt - würde nach heutigem Maßstab als toskanische Bausünde gelten und abgerissen werden ? aber die Italiener haben ihn kurzerhand zu einer Sehenswürdigkeit erklärt. Die muss zwar hin und wieder gestützt werden, damit sie überhaupt stehen bleibt ? aber das macht die Sache gerade spannend! 15 Euro muss man berappen, um den Turm zu besteigen. Schlange stehen muss man dafür auch noch! Darüber vergessen viele, dass Pisa noch weit mehr bietet als nur den Schiefen Turm! Beispielsweise ist der Orto Botanico direkt an der Universität auch ein sehenswerter historischer Ort, denn er wurde schon um 1543 gegründet.

Fast die Hälfte der Bewohner Pisas sind übrigens Studenten. Wer außerhalb des Semesters kommt, findet Pisa mit deutlich weniger Menschen bevölkert! Vom Ponte di Mezzo kommt man in die vier historischen Stadtviertel. Hier warten verwinkelte Gassen und Häuser, die den Reichtum des einstigen Stadtstaates belegen. Pisa entwickelt einen anderen Charme, wenn man ein paar Tage in der Stadt verweilt, statt nur den Campanile als Besichtigungsziel abzuhaken! Ein Bummel an der Piazza die Cavalieri entführt einen in die Geschichte der Renaissance und des machtvollen Hauses Medici. Besser, man hat einen Roman über die Medici dabei, denn es lohnt sich, in das Thema einzusteigen! Unter den Stadtfesten ist besonders das historische Gioco Del Ponte erlebenswert - ein Wettstreit in historischen Kostümen. Den Zauber von Pisa lernen Sie aber erst auf der Luminaria am 16. Juni jedes Jahres kennen! Tausende Kerzen erhellen dann die Ufer des Arno.

Nur eines können sie in Pisa nicht besichtigen ? die so genannte PISA-Studie nämlich. Sie machte zwar ebenso viel Furore wie der Schiefe Turm, ist aber langweilig, denn sie misst das Bildungsniveau im Lande. Auch das kippelt bedenklich, wenn man der Studie Glauben schenkt. Der Campanile lässt grüßen!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.