Island, ein beliebtes Ziel von Auswanderern

Voller Vorfreude waren meine Freunde losgefahren, Island zu entdecken. Sie kamen enttäuscht zurück! Die Landschaft Islands ist eben nichts für jedermann. Man muss sich schon für den zweitgrößten Inselstaat in Europa interessieren. Die weltweit größte bewohnte Insel vulkanischen Ursprungs wird von Mittelgebirgen und Gletschern durchzogen. Die meisten Orte liegen daher an den Küsten. Die ersten Siedler waren die Wikinger. Heute kämpfen die 300000 Einwohner gegen den Staatsbankrott an und hoffen darauf, dass ihr Land den Urlaubern, die hierher kommen, Interessantes bietet. Und das tut es auch ? nur hat nicht jeder einen Blick dafür!

Island ist ein beliebtes Ziel von Auswanderern und eignet sich hervorragend für einen Urlaub. Hier kann man noch unberührte Wildgebiete mit ihrer ursprünglichen Flora und Fauna finden. Nicht umsonst ist der Papageientaucher das inoffizielle Wappentier Islands! Zwischen Juni und August kann man dieses sagenumwobene Land am Besten bereisen. Man kann in aller Gemütlichkeit die Naturgegebenheiten erkunden und Angelausflüge, Reittrips auf den berühmten Islandpferden und Gletschertouren genießen. Dank des Klimawandels werden die Gletscher Islands leider immer weniger! Dafür hat die Natur einzigartige Arten hervorgebracht, die nur hier vorkommen! Auch Whale Watching, die Gulfoss-Wasserfälle, noch tätige Geysire, einen Botanischen Garten und vieles andere kann man in Island erleben. Das Naturschutzgebiet Myvatn bietet nicht nur einen wunderschönen See mit Wasservögeln, sondern auch Einblicke in vulkanische Tätigkeit. Es ist außerdem als Ausgangspunkt zum Jökulsárgljúfur-Nationalpark, zur Eishöhle von Kverkfjöll oder zu den Vulkan-Kratern Askja und Hverfell geeignet. Vogelkolonien nisten auf den hohen Klippen von Grimsey. Der mythenumwobene Berg Helgafjell ist für drei Wünsche gut ? aber man muss seine Bedingungen erfüllen! Zuerst muss man den Südwesthang besteigen, ohne zu sprechen oder zurückzublicken. Anschließend darf man seine Wünsche aussprechen, sie aber nicht mehr zurücknehmen. Bösartig dürfen sie schon gar nicht sein! Der Abstieg über den Osthang verlangt einem ab, über die geäußerten Wünsche lebenslang zu schweigen.

Die Hauptstadt Reykjavik bietet eine sehenswerte Altstadt, in der das Nationalmuseum unbedingt gewürdigt werden sollte! Besonders spannend ist die filmische Vulkan-Show, die unter anderem die Geburt der Vulkaninsel Surtsey zeigt.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.