Holland Art Cities

Die Niederlande haben auch in diesem Jahr das Themenjahr ?Holland Art Cities? ausgerufen. Vier Städte beteiligen sich seit 2009 mit großen Kunstevents - und für genügend Besucher dürfte damit auch weiterhin gesorgt sein. Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht sind die Austragungsorte. Zehn First-Class-Museen hatten sich zu diesen touristisch interessanten Themenjahren zusammengetan und präsentieren unter einem gemeinsam erarbeiteten Konzept Kunst vom Feinsten. Einer der Höhepunkte soll die Gauguin-Show im Van Gogh Museum in Amsterdam werden. Architektur-Biennalen und Dokumentarfilmtage gehören zum Beiprogramm.

Bereits ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigte man sich sehr zufrieden mit dem Erfolg. Allein die Ausstellung ?Van Gogh und die Farben der Nacht? hatte bis dahin 530.000 Kunstfans aus aller Welt begeistert. Auch die neue ?Hermitage? kann sich eines Besucheransturms erfreuen. In den ersten vier Wochen nach der Eröffnung durch Königin Beatrix kamen 100.000 Besucher! Derzeit läuft noch der zweite Themenblock an Ausstellungen, der sich moderner und zeitgenössischer Kunst und Design widmet. Die Wiedereröffnung des Stedelijk-Museums an der Museumplein soll der Höhepunkt dieses Ausstellungsblocks werden. Es wurde umgebaut, saniert und um einen Neubau erweitert. Als Besitzerin der wichtigsten Kunstsammlungen der Niederlande muss es sich anschließend kaum um Besucher sorgen! Chagall, De Kooning, Malevich, Matisse, Picasso, Warhol oder Mondrian sind hier zu Hause.

Der dritte Themenblock der ?Holland Art Cities? beginnt am 1. Juli dieses Jahres und widmet sich ganz den Niederländischen Meistern. Davon haben die Niederlande ja genügend zu bieten! Das Mauritshuis in Den Haag wird eine Privatsammlung zeigen, das Stedelijk Museum widmet sich in einer Retrospektive der Malerin Marlene Dumas. Die Werke von Abraham Bloemert aus dem 17. Jahrhundert stehen im Utrechter Centraal Museum im Mittelpunkt. Es lohnt sich, einmal einen Blick in das Veranstaltungsprogramm zu werfen und zu sehen, ob man in diesem Jahr nicht ein paar Tage Holland genießen kann.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.