14. Weltmeisterschaften im Luftgitarre spielen in Oulu

Die finnische Stadt Oulu durfte gerade ein medienwirksames Spektakel ausrichten: Die 14. Weltmeisterschaften im Luftgitarre spielen erfreuten sich wieder mal größter Beliebtheit! Unwissenden sei gesagt, dass es sich hierbei um das möglichst gekonnte Mimen eines gitarristischen Auftrittes handelt ? allerdings ohne Gitarre. Die Idee dazu kam irgendjemandem, als er bei Rockkonzerten im Publikum etliche Leute ?mitspielen? sah. Bei den Luftgitarren-Weltmeisterschaften muss man geschlagene 60 Sekunden lang Brillianz zeigen ? die musikalische Sparte muss aus dem Rockbereich stammen.

Dass die Weltmeisterschaft in Oulu international besetzt waren, sieht man an den Teilnehmern aus 28 Ländern und dem Sieger: Der Franzose Sylvain Quimene darf sich als neuer König der Luftgitarre fühlen. Unter dem prachtvollen Künstlernamen "Gunther Love" legte der 28-jährige Pariser mit großem Abstand seine Rivalen flach! Seine imaginären Solos, der stilechte goldene Anzug und die astreine Bühnenshow überzeugten die Jury. Auf die Plätze zwei und drei wurden die Amerikaner Craig "Hot Lixx Hulahan" Billmeier und Andrew "William Ocean" Litz verwiesen. Die Jury musste dabei das technische Können an der Luftgitarre, den künstlerischen Gesamteindruck und ähnliches bewerten. Das Ouhu Music Video Festival, in dessen Rahmen die Weltmeisterschaften im Luftgitarre spielen stattfinden, soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Die Luftgitarren-Weltmeisterschaft ist bereits seit 1996 eines der touristischen Highlights in Oulu. Die sechstgrößte Stadt Finnlands war früher berühmt für ihre Lachse, heute setzt man eher auf It-Unternehmen und Wellness. Dass man darüber aber den Spaß nie vergisst, zeigt auch der Chor der schreienden Männer, Mieskuoro Huutajat. Die Herren aus Oulu singen tatsächlich nicht ? und wurden genau dadurch berühmt! Der Film ?Screaming Men? von Mika Ronkainen setzte ihnen 2003 ein humoristisches Denkmal. Für normale Reisende sind etliche Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote im Programm. Schließlich will man in Oulu ja nicht nur schräg sein! Einfach mal hinfahren!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.