Urlaub in der Emilia-Romagna

Wer sich für mittelalterliche Burgen interessiert, gerne Ruinen besucht, der wird sich in der noch recht unentdeckten Provinz Emilia-Romagna wohl fühlen. Die Provinz ist in weiten Teilen der Welt dafür bekannt, den guten Balsamikum Essig, Aceto Balsamico oder den weltbekannten Lambrusco herzustellen.

Reise in die Emilia-Romagna

Doch die Provinz bietet außer kulinarischen Köstlichkeiten noch eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten. Darunter beispielsweise die bekannte Burg Canossa, welche im Jahre 1077 zum Schauplatz des Büssergangs Heinrich IV. wurde. Von der Burg selber ist nur noch eine Ruine erhalten geblieben. In näherer Umgebung dieser Burgruine befinden sich auch noch weitere Burgen, die das mittelalterliche Verteidigungssystem von Gräfin Mathilde bildeten. Heute noch gut erhalten ist die Burg Rossena. Diese ist freigegeben zur Besichtigung, für Kongresse sowie zur Übernachtung. Eine bis vor kurzem noch bewohnte Residenz ist die Bianello. Sie ist nun im Besitz der Gemeinde. Bekannte Städte der Provinz Reggio Emilia sind unter anderem Bologna, Parma oder Modena.

Die Stadt Reggio Emilia ist eine sehr gemütliche verkehrsberuhigte Stadt mit etwa 130.000 Einwohnern. Hier gibt es noch keinen Massentourismus. In Reggio Emilia wurde 1797 zum ersten mal die Tricolore verwendet, die heutige Flagge Italiens. Dadurch wurde diese Stadt historisch, denn bei der Auflehnung gegen die österreichische Herrschaft ,wurde die Tricolore hier zum ersten mal geschwenkt.

» Alle
» Europa
» Italien
» Emilia-Romagna
   Bologna
   Brescello
   Canossa
   Castell Arquato
   Cattolica
   Modena
   Parma
   Riccione
   Rimini
   Thermenweg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.