Urlaub in Modena

Die schöne Stadt Modena befindet sich in der Region Emilia-Romagna, es ist eine sehr saubere und gepflegte Stadt. Eine große verkehrsberuhigte Zone im historischen Zentrum von Modena lädt zum spazieren ein. Modena ist bekannt durch die Automobilhersteller Ferrari und Maserati. Die Stadt ist reich und schön zugleich. Viele Sehenswürdigkeiten sind hier zu besichtigen, darunter das Rathaus an der Piazza Grande, es ist ein sehr prachtvoller Bau.

Sehenswertes im Modena Urlaub

Besonders sehenswert ist der Dom von Modena, mit dessen Bau 1099 begonnen wurde. Er befindet sich am Rathaus. Es handelt sich hierbei um einen romanischen Bau, er gibt ein hervorragendes Beispiel für Kunst im frühen Mittelalter. Der Dom besitzt eine einzigartige Fassade. Der Künstler Wiligelmus hat hier auf Steintafeln bildlich die Geschichte Genesis dargestellt. Die Tafeln waren dazu da, um den Analphabeten die Möglichkeit zu geben, das Alte Testament zu verstehen. Das Wahrzeichen der Stadt ist jedoch der schiefe Turm von Modena. Die untere Hälfte des Glockenturmes wurde zeitgleich mit dem Dom erstellt. Der später errichtete, acht eckige Aufbau ist dagegen gotischen Ursprungs und wurde erst 1319 erbaut. Der Turm wurde in sumpfiger Erde gebaut. Seit bereits 600 Jahren steht er nun in seiner schiefen Stellung. Den Glockenturm kann man besichtigen bis zum 5. Stockwerk, von hier hat man einen herrlichen Blick über die Dächer von Modena. Der Dom ist unter dem Schutz der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden.

» Alle
» Europa
» Italien
» Emilia-Romagna
» Modena
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.