Urlaub in Bologna

Bologna ist Hauptstadt der Region Emilia – Romagna. Hier war der erste Sitz der ersten Universität Europas. Zusätzlich ist die Hauptstadt Namensgeberin einer der beliebtesten Pastasaucen der Welt: Sauce Bolognese. Bologna war im Jahr 2000 die europäische Kulturstadt. Die Stadt hat einen sehr lebhaften Bahnhof, denn von hier fahren viele Nachtzüge über den Brenner, in Richtung Norden. Morgens wird es hier recht voll, wenn die zahlreichen Züge aus Deutschland oder Österreich ankommen.

Sehenswertes im Bologna Urlaub

Sehenswert in Bologna ist der Piazza Maggiore und der Piazza del Nettuno. Hier ist auch abends noch recht viel los. Beide Plätze reihen sich nahtlos aneinander. Der Neptunbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt der Bologner Jugend. Musikanten spielen vor dem Palazzo del Podesta, sodas man hier gerne verweilt. Das Rathaus von Bologna, das Palazzo Comunale, wird streng bewacht, auch abends noch. In diesem Gebäude befindet sich auch das Morandi Museum in dem Werke des Malers Giorgio Morandi ausgestellt sind.

Die größte und zugleich eindrucksvollste Kirche von Bologna ist San Petronio, diese steht im Süden des Piazza Maggiore. Bologna ist immer eine Reise wert. Viele schöne Fotomotive reihen sich in der Hauptstadt geradezu aneinander. Die Stadt besitzt etwa 421.000 Einwohner, viele davon natürlich Studenten. Wahrzeichen der Stadt sind die zwei Türme, der Torre Garisenda und der Torre degli Asinelli. Sie wurden beide um 1300 erbaut worden.

» Alle
» Europa
» Italien
» Emilia-Romagna
» Bologna
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.