Urlaub in Upington

Der Ort Upington am Oranje River entstand rund um eine Missionsstation herum und ist heute ein Handels-, Verkehrs- und Wirtschaftszentrum für die nördliche Kapregion. Kaum noch vorstellbar, dass man hier dem Esel als herausragendem Lastentier der Vergangenheit ein Denkmal gesetzt hat. Doch das nördliche Kapland galt einst als unwirtlich und wurde nur zögerlich besiedelt. Sämtliche Vorräte musste man per Ochsenkarren aus Kapstadt heranbringen. Die hier lebenden Khoikhoi-Stämme waren optimal angepasst und wurden erst spät durch die einwandernden Buren vertrieben. Die Diamantenfunde von Kimberley änderten dann aber das Bevölkerungsgefälle dramatisch! Heute hat Upington mehr als 50.000 Bewohner und darf sich Oase der Kalahari nennen. Selbs. aus Namibia kommt man zum Shoppen hierher! Auch wenn der Ort sich nicht unbedingt als eigenständiges Urlaubsziel anbietet, kann man hier doch bestens Vorräte für eine Tour durch den Kpalagadi Nationalpark kaufen.

Infos für den Urlaub in Upington

Auch wenn man weiter zu den Augrabies Falls oder nach Namibia und Botswana fährt, weil grenzüberschreitende Nationalparks oder Safaris dies erfordern, kommt man um Upington kaum herum. Gäste aus Kapstadt nutzen diesen Umstand gerne. Auch nach einer Tour durch die Kalahari kann man den Ort deutlich mehr abgewinnen als man gedacht hätte. In Upington finden sich Anbieter für geführte Kalahari-Expeditionen mit Geländewagen oder auch solche, die Rundflüge über dieses Gebiet im Programm haben. Wer selber fliegen kann, der darf auch Ultraleichtflugzeuge mieten. 

Wer Hitze nicht gut verträgt, sollte allerdings im Sommer diese Gegend meiden, denn sie gilt als die heißeste in Südafrika. In Upington kann das schon mal Temperaturen über 40 Grad im Schatten bedeuten! In der ehemaligen Missionsstation finden die Durchreisenden heute ein Heimatmuseum. Dank des Oranjeflusses konnte man Teile der Halbwüstenlandschaft bewässern und für den Anbau von Obstsorten, Getreide und Wein nutzen. Man kann auf dem Fluss auch abendliche Fahrten in den Sonnenuntergang machen, die sehr beliebt sind. Das Spitskop Reservat liegt nur 15 km vor Upington entfernt. Große Wildtiere gibt es hier nicht, aber dafür Gazellen. Wer mehr auf Wildwestflair steht, kann die 270 km lange Fahrt nach Kuruman machen, wo man auch die größte Quelle des Landes bestaunen kann.

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Northern Cape
» Upington
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.