Urlaub in Kapstadt

Der mehr als 1.000 . hohe Tafelberg ist wohl das prominenteste Merkmal der Stadt Kapstadt in der Western Cape Provinz Südafrikas. Man kann ihn mit einer modernen Kabelbahn befahren und von oben eine spektakuläre Aussicht auf die drittgrößte Stadt Südafrikas genießen. Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit sind die glimmenden Lichter, die sich an der blauen Küste entlang dehnen, sehr eindrucksvoll! Im Osten flankiert der Devil’s Peak den Tafelberg, im Westen der Lion’s Head und der Signal Hill. Vom Signal Hill aus kann man wiederum den Tafelberg besonders gut sehen. Die Südafrikaner nennen Kapstadt gerne ihre Mutterstadt, denn der Ort war die erste Stadt, die in der Kolonialzeit gegründet wurde. Die Identifizierung ist daher sehr hoch.

Sehenswertes im Kapstadt Urlaub 

Wer Kapstadt kennen lernen möchte, sollte sich zu Fuß aufmachen, denn die vielen kapholländischen Villen und Gärten sind erlebenswert. Der außergewöhnlich schöne Botanische Garten beeindruckt mit seinen zahlreichen Pflanzen ebenso wie mit dem House of Parliament, der Residenz des Staatspräsidenten, der South African Art Gallery und dem South African Museum, die auf seinem Gelände liegen. Das alte Rathaus der Stadt ist ein Mus. und ein Besuch im Malaiienviertel mit dem Boo-Kap Museum ebenso. Am Kap der Guten Hoffnung, das wegen seiner heftigen Winde auch den Beinamen Kap der Stürme trägt, steht das 1666-79 erbaute Castle of Good Hope, das heute ein Museum beherbergt. Das Vergnügungsviertel von Kapstadt liegt an der Victoria and Alfred Waterfront. In den alten Lagerhäusern des alten Hafenteils entstanden zahlreiche Luxushotels, Restaurants, Bar. und Geschäfte. Entsprechend belebt ist das Viertel. Man kann hier Ausflüge nach der berühmten Gefängnisinsel Robben Island buchen, wo Nelson Mandela einst inhaftiert war.

Ausflüge im Kapstadt Urlaub 

Ein Besuch im Two Oceans Aquarium ist ebenfalls ein Highlight. Als touristisch interessante Vororte bieten sich Camps Bay, Table View, Bloubergstradmd und Clifton mit ihren Stränden und Wassersportmöglichkeiten an. Außerhalb von Kapstadt findet man die Century City mit einem Themenpark, Einkaufsmöglichkeiten, Spielcasinos und einem Feuchtgebiet-Reservat, den Intaka Wetlands. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, dass auch an diesem Ort einst die San und Khoi-Khoi als Wildbeuter unterwegs waren, um Essbares zu suchen. Nachdem die Niederländer 1652 hier an Land gegangen waren und eine Versorgungsstation für die Handelsflotte der Ostindischen Kompanie gegründet hatten, änderte sich schnell die Situation. Die San wurden vertrieben und stattdessen erbaute man das bereits erwähnte Castlel of Good Hope zum Schutz der Niederlassung. Die San weigerten sich, für die neuen Einwohner zu arbeiten – und s. führten diese kurzerhand Sklaven aus Madagaskar, Indonesien oder Malaysia ein. Der Mangel an Frauen führte dann schnell zur Vermischung der Rassen.

Die niederländische Herrschaft währte 150 Jahre, während derer Kapstadt zunehmen prosperierte. Anschließend wurde der Ort britische Kronkolonie. Letztendlich waren es aber die Gold- und Diamantenfunde auf dem Highveld, die den Ort zum wirtschaftlichen Erfolg katapultierten. Nachdem die Beulenpest 1901 ein willkommener Anlass war, die Rassentrennung zu proklamieren, nahmen die Dinge ihren historischen Lauf. Die Townships, die man heute mit geführten Touren kennen lernen kann, werden inzwischen großzügig saniert, doch es bleibt immer noch viel zu tun.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.