Urlaub in Selb

Ob der Slogan: „Selb – keine Weltstadt, aber weltbekannt“ nun s. zugkräftig ist, wie man sich anscheinend erhofft, darf man sich fragen. Selb ist eine Kreisstadt nahe der tschechischen Grenze. Doch eines ist wahr. Die Porzellanherstellung in dieser Stadt sorgte für ihren weltweiten Ruhm! Auch wenn die Kaolinvorkommen der Gegend längst erschöpft sind, stellt man in Selb auch heute noch Porzellan her. 1281 wurde der Ort erstmal urkundlich erwähnt. Man erlangte im 18. Jahrhundert als Bergbauort eine erste wirtschaftliche Grundlage, ansonsten lebten hier vor allem Handwerker. Es gab bereits damals eine Papiermühle und später wurde Selb ein Zentrum der Druckindustrie. Wie in vielen anderen Städten, zerstörte auch hier im Jahre 1856 ein Stadtbrand viel altes Baugut. Unversehrt blieben nur die Gottesackerkirche zur heiligen Dreifaltigkeit von 1612 und ein Fachwerkbau, den man die Pechhütte nannte. 

Reise nach Selb 

Schon im Jahre 1857 hatte man sich zur Porzellanstadt weiter entwickelt. Zu verdanken war das einem gewissen Lorenz Hutschenreuther, der die erste Porzellanfabrik baute. Seine Pioniertat bestand darin, dass er erstmals eine industrielle Herstellung von Porzellan einführte. So konnten sich auch ganz normale Bürger das weiße Gold leisten und sein Siegeszug begann! Weitere Porzellanfabriken folgten, unter anderem eine von Rosenthal. Im Laufe der Zeit fusionierten sie dann und übrig blieben Rosenthal, Hutschenreuther und Villeroy & Boch. Große Namen in einer relativ kleinen Stadt! 

Allerlei Sehenswertes in Selb

Zu besichtigen ist heute allerlei rund um das Porzellan – von Museen über Steinbrüchen bis hin zu historischen Lokschuppen mit Originalfahrzeugen. Das Porzellangässchen aus 55.000 farbigen Porzellanfliesen ist eine Sehenswürdigkeit, eine in Porzellan dargestellte Stadtgeschichte am Welzelhaus eine andere. Selbst das Glockenspiel ist aus Meissner Porzellan! Die Selb Stadtkirche hat allerdings eine bemerkenswerte barocke Orgel ganz ohne Porzellan. Die Fabrikfassaden der Rosenthal AG wurden von Künstlern wie Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Interessant ist noch das Schloss Erkersreuth in Rokokostil. 

Freizeitmöglickeiten

Dass man in Selb auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten hat, sollte hier erwähnt werden. Im Winter kann man im Fichtelgebirge Ski fahren, im Sommer wandern. Die Selber Kunstnacht, Filmtage, Bürgerfeste, das Selber Wiesenfest und der große Porzellanmarkt beim Porzellanerfest sind angesagte Stadtfeste.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.