Urlaub in Free State, Northern Cape und Kalahari

Was früher Oranje Vrystaat oder Orange Freestate hieß, ist heute einfach der Free State. Seine Hauptstadt ist Bloemfontein. Dies ist die Landschaft im Inneren Südafrikas, die durch Weite und Landwirtschaft gekennzeichnet ist. Getreide- und Maisfelder sowie Schafherden prägen das Bild.

Wissenswertes für den Urlaub im Free State 

Einst waren hier nur baumlose Steppenlandschaften. Man findet hier auch heute noch zahlreiche Burenfamilien, deren Vorfahren mit dem Großen Trek eingewandert sind und dieses Land urbar gemacht haben. Touristisch gesehen ist der Free State zuweilen noch ein Stiefkind des Interesses. Die großen Touristenströme ziehen eher in andere Gegenden Südafrikas, beispielsweise die Garden Route oder das Westkap. Die Austragung eines Teils der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Bloemfontein dürfte jedoch das Interesse an dieser Landschaft beträchtlich erhöhen.

Attraktionen wie der Golden Gate Nationalpark, die Free State Highlands, der Sterkfontein Dam, das Soetdoring Naturreservat sowie das Willem Pretorius Game Reserve rund um den Allemanskraal-Stausee herum sind großartige Ausflugs- und Reiseziele, wo man unter anderem Giraffen beobachten kann. Sie lohnen den Besuch insbesondere, weil sie nicht s. überlaufen sind wie die Ziele anderer Regionen. Am Wochenende kommen viele Urlauber aus Kapstadt zu einem Tagesausflug hierher. Die nördliche Karoo, das Namaqualand mit dem Richtersveld Nationalpark und die Kalahari gehören bereits zur Northern Cape Region oder dem Nordcap. Es ist die größte Provinz Südafrikas. Hier zogen einst Wildbeuter wie die Buschmänner . die auch San genannt werden . durch die Gegend, um Nahrung zu suchen. Es waren weiche Gesteine, die nach und nach durch Erosion zerrieben wurden und eine ausgedehnte Wüstenlandschaft bildeten, in der das Überleben mühsam war. Nur speziell angepasste Völker konnten hier ihr Auskommen finden. 

Natur im Urlaub erlebenim Free State

Die Sand Ridges, lange Dünenwellen, sind charakteristisch für diese Landschaft. Im Unterschied zu anderen Wüsten wurden sie jedoch vor tausenden von Jahren durch Pflanzenbewuchs stabilisiert und wanderten dann nicht mehr. Aus der Wüste wurde nach und nach eine Trockensavanne, in der jagdbare Tiere und essbare Pflanzen zu finden waren. Man findet hier als Reisender heute den großartigen Kgalagadi Transfrontier Nationalpark, in dem man auch die auffälligen Nester der Webervögel finden kann. Sie nisten zu Hunderten in großen Gemeinschaftsnestern, die bis zu zwei Meter Durchmesser haben können. Die Wasserfälle des Augrabies Falls National Parks gehören ebenfalls zum Nordkapgebiet, in der Nähe liegen die Stadt Upington sowie die berühmte Diamantenstadt Kimberley. Hier wurde 1888 die De Beers Minengesellschaft gegründet, die bereits Ende 1889 die gesamte Diamantenindustrie Südafrikas kontrollierte. Diamantenfunde in anderen Regionen Südafrikas lösten diese Vormachtstellung wieder auf. Am Ende schloss man sich zusammen. Interessant an der Kimberley Region ist, dass hier die Diamanten direkt am Ort ihrer Entstehung gefunden werden können. Man muss nur die vulkanischen Gesteinsschlote anbohren, in denen sich unter hohem Druck und extremen Temperaturen Kohlenstoff verdichtete und zu Diamant wurde. Das Nordkap hat auch an anderen Bodenschätzen reichlich zu bieten.

 

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Northern Cape
   Bethlehem
   Bloemfontein
   Calvinia
   Colesberg
   Griquatown
   Harrismith
   Keimoes
   Kimberley
   Kuruman
   Upington
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.