Urlaub in der Ferienregion Galicien

Wer nicht genau hinsieht, verwechselt die spanische Provinz Galicien leicht mit dem polnischen Galizien. Die gleichnamige spanische Provinz besteht aus den vier Unterprovinzen La Coruna, Lugo, Orense und Pontevedra. Die Landschaft ist gekennzeichnet von weiten Heideflächen in gebirgiger Umgebung, die mit tiefen Schluchten und Tälern mit reißenden Flüssen durchzogen ist und Galicien vom restlichen Spanien abschotten. An der galicischen Küste findet man Steilküsten und sandige Buchten vor weitläufigen Kiefern- und Fichtenwäldern. Ein besonderes Charakteristikum der galicischen Küste sind die s. genannten Rias. Man darf sich darunter fjordähnliche Flussmündungen vorstellen, deren Wassertiefe aber deutlich von den skandinavischen Fjorden zu unterscheiden ist. Die Rias Altas haben wesentliche steilere Küsten und verzeichnen nahe Ferrol mit 620 Metern Höhe die höchsten Kliffs Europas. Die Rias Beixas verlaufen eher sanft ins Meer. Das Klima hier ist mild, jedoch feucht. Fischfang und Landwirtschaft bestimmen immer noch die Wirtschaft.

Reisen nach Galicien

Die wohl berühmtesten Orte dieser Provinz sprechen für sich: der fast jedem bekannte Wallfahrtsort Santiago de Compostella , der das Ende des ebenso bekannten Jakobsweges markiert; der Ort La Coruna. von dem die spanische Armada einst zur verheerenden Schlacht aufbrach, die Römersiedlung Lugo. der Ort Vigo, der heute gerne von Kreuzfahrern angelaufen wird und der mittelalterliche Ort Pontevedra. Erste Besiedlungsspuren in Galicien lasen sich bis 25000 vor Christus zurückverfolgen. Man findet zahlreiche Megalithanlagen und zahlreiche andere archäologische Funde. Unter den Römern war Galicien römische Provinz. Im Unterschied zum restlichen Spanien hatten die Mauren hier wenig Bedeutung.

Der Fund von Gebeinen des Apostels Jakobus (spanisch Santiago) hatte aber weiutreichende Folgen, insbesondere touristisch. Der Jakobsweg nach Santiago de Compostella ist auch heute noch das herausragende touristische Highlight. Die bedeutenden Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale in Santiago de Compostella, der Herkules-Leuchtturm in La Coruna, Der Leuchtturm am Ende der Welt in Fisterra oder das Naturschutzgebiet auf den Cies Inseln. Die galicische Musik hat aufallende Verwandtschaft mit der keltischen und irischen Musik. Wallfahrten, lokale Fiestas und der Karneval bestimmen auch hier das soziale und kulturelle Leben. Bedeutens ist auch das Fes. der Reconquista in Vigo und das Wikingerfest von Catoeira/Pontevedra.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Galicien
   Betanzos
   Coruna
   Lugo
   Orense
   Pontevedra
   Santiago de Compostella
   Sanxenxo
   Vigo
  Suche:  

Reiseberichte und News Galicien



Pilgern light

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.