Australien auf den Spuren der Aborigines

Gerade erst erhielt ich den Brief einer Freundin, die derzeit Neuseeland und Australien bereist. Er enthielt die Mitteilung, dass sie noch eine ganze Weile dort bleiben möchte und dem Arbeitsleben in Deutschland vorerst den Rücken kehrt. Sie kann es sich leisten, denn sie hat im Alter von 30 ein Sabatticaljahr geplant, um sich nicht allzu früh in dem Alltagstrott festzufahren, dem wir alle früher oder später anheim fallen.

Ganz andere Träume als wir träumen die australischen Aborigine! Im Purnululu National Park bieten sich rund um das Felsmassiv des Bungle Bungle viele heilige Stätten der Aborigine. Viele Aborigine sind für die Nationalparkverwaltung tätig, um das kulturelle Erbe ihres Volkes zu schützen und es Interessierten zu zeigen. Der Purnululu Nationalpark liegt im Bundesstaat Western Australia und ist seit 2003 UNESCO Weltnaturerbe. Im touristischen Zentrum der Kimberley-Region liegt die Stadt Kurunnurra, die als Zugangsport für den Nationalpark gilt. Man braucht ein Allradfahrzeug, um die Region zu erkunden. Übernachtet wird in Buschcamps und man besucht neben der Felsenschlucht Echidna Chasm auch die geheimnisvolle Welt der Bungle Bungles, die Hunderte von Jahren nur den Aborigines bekannt war. Vereinzelt lebten auch Farmer oder Wissenschaftler hier. Die Kunst und die Grabstätten der Aborigine galten als heilig und durften von keinem Unbefugten betreten werden. Heute kämpfen die Aborigine um den Erhalt ihrer traditionellen Kultur und nutzen den Tourismus, um sie zu überliefern.

Viele der Pflanzen dieser Gegend wurden erst in der Neuzeit benannt und waren bis dahin unbekannt! Von Kurunurra aus kann man weitere Sehenswürdigkeiten erschließen! Am Stadtrand liegt der Mirima Nationalpark mit Wanderwegen und einer spektakulären Schlucht. Nahe gelegen ist auch der Keep-River-Nationalpark mit riesigen Baobab Bäumen, Aboriginemalereien und Felsformationen. Lake Argyle ist ein Anglerparadies mit Dutzenden von kleinen Inseln! Die Argyle Diamond Mine kann im Rahmen von Führungen erlebt werden. Im Halls Creek liegen die Ruinen einer Goldgräberstadt, weiter südlich findet man den Wolf Crater Nationalpark mit einem riesigen Meteoritenkrater. In den Kunstgalerien australischer Städte kann man die berühmten Dreamings der Aborigine bewundern, deren Kunstfertigkeit einen ebenso beeindruckt wie die Rätselhaftigkeit der Darstellungen! Die Preise solcher Werke liegen mittlerweile im astronomischen Bereich. Die Malerei gab vielen australischen Ureinwohnern eine sichere Einkommensquelle.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.