Urlaub in Lille

Der Ort Lille mit seinen etwa 200.000 Einwohnern liegt im Norden Frankreichs und gilt als Hauptstadt der dortigen Region Nord Pas de Calais. Über die Gründung des Ortes gibt es unterschiedliche Angaben, die zeitlich schwanken zwischen 650 und 1055. Im Mittelalter zählte Lille zu Flandern und war eine recht wohlhabende Stadt. Später gehörte Lille dem Haus Burgund, den Habsburgern und danach den Niederlanden. 1668 fiel der Ort wieder an Frankreich, woran auch die späteren Kriege nichts mehr änderten. Lediglich im 2. Weltkrieg gehörte Lille nochmals für . Jahre zu Deutschland.

Informationen zum Urlaub in Lille

Lille ist vorwiegend industriell geprägt, Landwirtschaft findet man dort kaum. Bereits seit Generationen werden dort Textilien hergestellt, aber auch die Metall- und mit ihr die Automobilindustrie sind dort ansässig. Der Ort Lille unterhält zahlreiche Städtepartnerschaften, auch nach Deutschland. Diesbezügliche Abkommen gibt es mit Erfurt und Köln. Im Jahre 2004 war Lille sogar Kulturhauptstadt Europas. Berühmte Bürger von Lille sind beispielsweise der Schauspieler Philippe Noiret oder auch Charles de Gaulle. Der Hauptanziehungspunkt in Lille für alle Besucher ist die Alte Börse in der Altstadt. Dort tummeln sich jeden Tag, Schausteller, Akrobaten, Künstler und Musiker, Schausteller und Gaukler zur Freude der Besucher.

Sehenswürdigkeiten im Urlaub in Lille

Kulturell noch gehaltvoller ist dagegen eine Tour durch die zahlreichen Museen des Ortes. Neben dem Musée de l´Institut Pasteur und dem Musée d´Arts Populaires im Süden des Ortes kann der Gast hier auch das Musée de l`Hospice Comtesse, das Musée des Beaux-Arts oder das Musée d´Histoire Naturelle et de Géologie besuchen. Sehenswert sind auch die Ausstellung im Musée Charles de Gaulle von Lille und der Palast der schönen Künste.

Zweifellos lohnend ist auch ein Ausflug an die langen Sandstrände der Küste. Bei Ebbe wird die Küste gerne zum Strandsegeln oder zum Drachenfliegen genutzt. Entsprechende Stationen, Kurse unterschiedlicher Couleur und 40 Segelclubs erwarten dort ihre Gäste ebenso, wie die beinahe 20 km Wander- und 40 km Radwege die entdeckungsfreudigen Gäste einladen.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.