Urlaub in Nord-Pas de Calais

Im äußersten Norden von Frankreich liegt die Ferienregion Nord-Pas de Calais. Bei der Namensgebung standen die nördliche Lage und die Nähe zu England Pate. Bedeutende Handelsstädte und Metropolen in dieser Region sind die Orte Lille, Arras, Boulogne-sur-Mer sowie Douai.

Infos zum Urlaub in Nord-Pas de Calais

Traditionell lebt man in dieser Region des Landes von der Landwirtschaft und der Industrie.
Die ersten Siedler waren Kelten und belgische Einwanderer. Später wurde die Gegend von den Römern kontrolliert und verwaltet. Dann begannen die Franken von Nord-Pas de Calais aus ihre Raubzüge durch das weitere Land und legten somit den Grundstein für ein „Frank(en)reich“.
Heute lebt die Gegend vorwiegend vom Dienstleistungssektor. Gerade mal noch ca. . . der Bewohner befassen sich mit der Landwirtschaft. Die Region ist ein landesweiter Lieferant für Kartoffeln, Milch, Getreide, Zuckerrüben und an den Küsten geht man natürlich der Fischerei nach. Automobilwerke von Renault, Citroën und Toyota sind ebenso in Nord-Pas de Calais ansässig wie wichtige Stahlwerke und diverse französische Versandhäuser.

Erholungsurlaub in Nord-Pas de Calais

Nord-Pas de Calais ist außerdem zu einem wichtigen Forschungs- und Ausbildungsort geworden. Das Pasteur – Institut, die . Universitäten oder auch die fast 30 Fachhochschulen zeugen davon. Die Menschen in der Ferienregion Nord-Pas de Calais sind aufrichtig und herzlich, auch zu Besuchern und Gästen. Die Landschaft in Nord-Pas de Calais ist zwar relativ unspektakulär, da es dort hauptsächlich große flache Ebenen gibt, aber dennoch oder gerade deshalb ist dies einer der idealen Plätze für einen erholsamen und ruhigen Frankreich – Urlaub. Beim Anblick der Gegend mit seinen grasenden Kühen und den schroffen Felsen fühlt man sich ein wenig an Amerika erinnert. Drei verschiedene Naturparks und interessante Dörfer laden ständig zu einer Entdeckungstour ein, Karnevalumzüge, Rummel- und Fahrgeschäfte und Straßenfeste tun ein Übriges, um den Aufenthalt dort unvergesslich werden zu lassen. Beinahe wöchentlich finden dort derartige Veranstaltungen statt. Wer es etwas aktiver mag, der hat in der Region Nord-Pas de Calais zahlreiche Golfplätze zur Auswahl und wer seinen Urlaub gerne am Wasser verbringt, der wird sicher auf den mehr als 700 km Wasserstraßen der Region etwas Passendes finden.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Nord-Pas de Calais
   Arras
   Calais
   Cambrai
   Dünkirchen
   Lille
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.