Urlaub in Calais

Auch Calais ist eine bedeutende Hafenstadt im Norden unseres Nachbarlandes Frankreich. Sie hat etwa 77.000 Einwohner und nimmt eine Fläche von 33,50 km² ein. Weltweit bekannt wurde die Stadt als Zielpunkt für die erste Atlantiküberquerung von Charles Lindbergh.

Calais war schon immer von strategischer Bedeutung, weshalb sich bereits im 100-jährigen Krieg die Engländer dafür interessierten. Auch im 2. Weltkrieg war der Ort stark umkämpft und wurde danach nur in bedeutenden Teilen restauriert.

Informationen zum Urlaub in Calais

Die Stadt lebte immer von den Erträgen der Fischerei, von der Textilverarbeitung und vom Schiffbau. Durch die starke Konkurrenz ist davon nicht mehr viel übrig. Neben dem Tourismus ist heute die Funktion als zweitgrößter Passagierhafen Europas eine der Haupteinnahmequellen der Stadt. Auch der gewaltige Einkaufstempel neben dem Eurotunnel wirkt sich positiv auf die dortige Wirtschaft und den Arbeitsmarkt aus. Heute übernehmen jeden Tag 60 Fähren die 30- minütige Überfahrt nach England.

Sehenswürdigkeiten in  Calais

Calais kann auf eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten verweisen. So gibt es dort . Museen zur Geschichte der Stadt und zum Krieg in Calais. Wer sich allerdings erstmal einen Überblick verschaffen will, der sollte dies am Besten vom 1848 erbauten Leuchtturm am Hafen aus tun. Unbedingt ansehen sollte man sich auch die vor 700 Jahren erbaute Kirche Notre – Dame, die durch ihre eigenwillige Architektur die Strategische Bedeutung der Stadt unterstreicht.

Wer seinen Urlaub lieber etwas aktiver verbringt, dem wird es bei dem umfangreichen Angebot in Calais sicher nicht langweilig werden. Das Sport- und Freizeitangebot umfasst alle gängigen und beliebten Sportarten, vom Angeln über das Golfen, das Reiten, Jetski oder Kajakfahren, Mountainbiking, das Flussfahren, Rafting bis hin zum Quadt fahren und dem Windsegeln. Entsprechende Stationen, bei denen man von den Sportgeräten bis zum Fortgeschrittenenkurs alles bekommt, gibt es dort ausreichend.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.