Urlaub in Schaumburg

Schaumburg ist ein Name, den man eigentlich mit einem alten deutschen Adelsgeschlecht verbindet. Doch auch ein Ort in Illinois in den USA heißt so. Knapp 80.000 Einwohner leben hier im Du Page County, in dessen Nähe ein Highway nach Chicago liegt. Die ehemals ländliche Gemeinde bietet heute großen Firmen der Telekommunikationsbranche und schwedischen Möbelhäusern Firmengelände. Man verweist stolz auf die fünftgrößte Shopping Mall in Amerika. Die Geschichte Schaumburgs beginnt erst 1956, die Besiedlung des Landstrichs geschah aber weit früher. Die ersten Siedler waren Indianer. Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die ersten weißen Siedler. Unter ihnen waren viele Deutsche. 1850 war die Hälfte der Bevölkerung aus Deutschland, 1879 war der Ort vollständig vom Deutschen bewohnt, die Grundstücke und Häuser von Siedlern übernommen hatten, die in die Great Plains weiterziehen wollten. Bis 1950 war Deutsch Schulsprache. Seit den Sechzigern musste man sich zunehmend anderen Wirtschaftszweigen als der Landwirtschaft öffnen. 

Sehenswertes im Schaumburg Urlaub

Der historische Charakter des Stadtkerns soll trotz zunehmender Stadtentwicklungspläne erhalten bleiben. Es gibt nur wenige Skyscraper. Sehenswert ist das Schaumburg Prairie Center for the Arts an der Lakeside, das auf initiative des Illinois Institute of Art eingerichtet wurde. Zahlreiche Restaurants bieten Kulinarisches. Als Vorzeigeobjekt gilt das neue Hotel and Convention Center, mit dem man auch als Messe- und Urlaubsstadt auffallen möchte. In seiner Nähe fällt auch das Renaissance Schaumburg Hotel auf.

» Alle
» Nordamerika
» USA
» Illinois
» Schaumburg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.