Urlaub im Süd-Osten Anatoliens

Zu Südostanatolien zählen die Provinzen Adyyaman, Diyarbakyr, Gaziantep, Mardin, Siirt, Panlyurfa, Batman, Pyrnak und Kilis. Die Region ist 75.000 Quadratkilometer groß und zu einem großen Teil wird hier der Anbau von Getreide, Oliven und Pistazien betrieben. Auch in den Hochplateaus können Viehzucht und Landwirtschaft betrieben werden. Die Landschaft wird durch die umgebenden Bergmassive des Taurus und die tiefen Schluchten des Euphrat geprägt.

Reisen nach Südostanatolien 

In der Region Gaziantep wird intensive Landwirtschaft betrieben, während in der gleichnamigen Stadt alte Karawansereien, Basare und historische Gassen besucht werden können. Kargamis liegt an einer Stelle, wo der Euphrat in den Tigris fließt. Hier haben zahlreiche Zivilisationen ihre Spuren hinterlassen. Einen der ältesten Steinbrüche Anatolien. findet man bei Yesemek, hier lebten um 1200 . 800 vor Christus zahlreiche Bildhauer. Über 200 hethitische Statuen legen von dieser Zeit Zeugnis ab! In der Römischen Burg von Rum Kale soll einst die erste Bibel aufbewahrt worden sein. In Sanliurfa gleicht die ganze Stadt einem Museum. Nicht nur bedeutende Personen wurden hier geboren, sondern man hat auch den touristischen Wert des Ortes durch Grünanlagen erheblich optimiert. Der See, die Burg, die Moschee und die Höhle sowie die traditionellen Häuser werden nun beleuchtet und bieten ein phantastisches Bild.

Religiöses im Südostanatolien Urlaub 

Harran ist ein Wallfahrtszentrum, das bereits in den heiligen Schriften erwähnt wurde. Gräber, Tempe. und Königsstatuen bedeutender Persönlichkeiten der Historie am Nemrut Dagi nahe Adiyaman erinnern an die Wiege der ältesten Zivilisationen der Menschheit. Der Nemrut Dagi Park ist die meist besuchte Attraktion Südostanatoliens. Die Stadtmauer von Dyabakir ist . Kilometer lang und umhüllt die Altstadt. Die nach der chinesischen Mauer längste Mauer der Welt wurde von Kaiser Konstantin errichtet und später mit zahlreichen Befestigungstürmen ausgestattet. Zahlreiche herrliche Moscheen und Kirchen können besichtigt werden. Zudem ist die folkloristische Tradition des Ortes besonders reichhaltig und sie kann auch mit Riesenmelonen und Kunsthandwerk Staat machen!

Interessantes zum Südostanatolien Urlaub 

Mardin zeigt Architektur aus dem 12. und 13. Jahrhundert und wirkt wie eine Museumsstadt. Die Burg, die Moscheen und die Brücken der Stadt sind berühmt. Ob die Stadt Sirnak tatsächlich die Arche Noahs beherbergt, ist eine Ansicht, nicht aber bewiesen. Auch Noahs Grab soll hier sein. Bis der tatsächliche Standort geklärt ist, darf man sich an den Legenden freuen!

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Südostanatolien
   Gaziantep
   Urfa
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.