Urlaub in der Provinz Adiyaman

Die Geschichte der ostanatolischen Provinz Adiyaman könnte wechselvoller nicht sein. Die Hälfte aller Einwohner dieses Landstriches leben in der gleichnamigen Hauptstadt. Sie setzen sich aus Kurden und Türken zusammen. Es ist ein gebirgiges Gebiet, dessen bekannteste Erhebung der Berg Nemrud ist. Touristisch gesehen ist die Gegend eher noch unerschlossenes Gebiet, obwohl es gute Wandermöglichkeiten und geeignete Skigebiete gibt. Besiedelt war die Gegend bereits im Paläolithikum, also weit vor 7000 vor Christus. Hethiter, Assyrer, Perser, Makedonier, Byzanthiner, Seldschuken, Mameluken und Osmanen fielen hier ein und hinterließen ihre Spuren. Ob der Orts- und Provinzname nun tatsächlich „Schönes Tal“ heißt und auch seine ehemalige Fruchtbarkeit hinweist oder ob eine andere Namensgebungslegende stimmt, ist nicht geklärt.

Sehenswertes im Adiyaman Urlaub 

Adiyaman ist voller archäologischer Stätten und das wundert bei der langen Besiedlungsgeschichte auch nicht. Hier lagen die ältesten bekannten Siedlungsgebiete der Erde! Auf dem Berg Nemrut finden sich noch Ruinen und in Kahta stehen die Reste einer antiken Siedlung namens Arsameia. Hier findet man am Ufer des Euphrat auch eine Burg aus der späten Hethiterzeit. Auch im Dorf Kocahisar findet sich eine Burganlage mit einer innen liegenden Moschee, einem Marktplatz, einem Kerker und Wasserleitungen zur antiken Stadt Arsameia. In der Stadt Adiyaman selbst finden sich eine Burg und die Ruinen von Pirin sowie Überreste von Felsengräbern und Wohnstätten. Zu Zeiten der Römer war Pirin ein bedeutender Ort! In der Umgebung der Provinzhauptstadt finden sich zahlreiche archäologische Funde. Man findet bei seinen Wanderungen zahlreiche Hügelgräber, alte Brücken und Felsengräber aus der Kommagenezeit. Höhlen dienten einst verfolgten Christen als Unterschlupf. Außerdem ist der Atatürk-Stausee als viertgrößter Stausee der Welt nennenswert. Bei Besni und Celikhan finden sich zudem gern besuchte Heilquellen.

Feste im Adiyaman Urlaub

Folklore, insbesondere Volkstänze, und ländliches Brauchtum werden in dieser Gegend noch groß geschrieben. Im Juni feiert man das Zuckermelonenfest in Besni, im Juni das Kunst- und Kulturfestival in Tut, im September das Traubenfest in Gölbasi. In Celikhan wird im August das Kultur und Tourismusfestival rund um den Honig begangen.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Ostanatolien
» Adiyaman
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.