Reisen zur ostanatolischen Provinz Kars

Die ostanatolische Provinz Kars ist durch Berge und Hochebenen gekennzeichnet und weist nur 10 . Flachland auf. Das Klima in der Steppenlandschaft ist kontinental, die Temperaturen können stark schwanken. Die Palette reicht von minus 40 bis plus 45 Grad Celsius! Man lebt hier von der Forst- und Landwirtschaft. Die äußerst wechselvolle Geschichte dieser Grenzregion ist ellenlang.

Urlaub in Kars 

Die gleichnamige Provinzhauptstadt nennt man gerne das Tor zum Kaukasus. Der Ort liegt an Ufer des gleichnamigen Flusses und teilt sich in Alt- und Neustadt. Erstere gruppiert sich um die mittelalterliche Festung herum, die auf einer Anhöhe im Norden der Stadt liegt und von den Seldschuken errichtet wurde. Die Festung wurde im Jahre 1252 gebaut und bereits mehrfach restauriert. Von den einstmals 220 Türmen sind nur wenige erhalten geblieben. Der heutige bauliche Zustand geht auf das Jahr 1850 zurück. In einer Kirche aus dem 10. Jahrhundert findet sich heute ein archäologisches Museum mit sehenswerten Sammlungen. Die Neustadt entstand erst nach 1887 und liegt in der Ebene. Der Unterschied zwischen beiden ist augenfällig: gewachsene Stadt auf der einen Seite, konstruierte auf der anderen. Man spürt die russische Präsenz, die über Jahre prägend war. Weltberühmt wurde der Ort durch den Roman „Schnee“ des türkischen Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers Orhan Pamuk.

Sehenswertes im Kars Urlaub 

Kars ist eine Region voller Folklore. Verschiedene türkische Volksstämme zelebrieren hier an Festtagen noch ihre Gesänge und Tänze. Man findet in der Hauptstadt mit Naturfarben gefärbte Teppiche und Kelims, die außergewöhnlich sind. Wer Ausflüge in die Umgebung von Kars machen möchte, sollte nach Ani fahren. Diese Ruinen-Stadt wurde bereits in der Antike zu Verteidigungszwecken errichtet und war im 10. Jahrhundert sogar Hauptstadt eines hierzulande unbekannten Königreiches. Sie lag etwas abseits der berühmten Seidenstraße. Man kann heute noch die historischen Festungsmauern, die Menucehr-Moschee, den Selçuk-Palast, sowie verschiedene Kirchen besichtigen. Noahs Arche soll auf dem nahen Ararat – türkisch Agri – gestrandet sein.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Ostanatolien
» Kars
   Sarikamis
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.